
 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 1 von 25 

Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen in der 
Mobilfunkforschung an der Medizinischen Universität Wien 

 
Teil I 

 

Franz Adlkofer und Karl Richter 

 

Zusammenfassung 

Mitte 2007 informiert Prof. Alexander Lerchl, Biologe an der privaten Jacobs University in Bremen und Mitglied 
der Strahlenschutzkommission (SSK) im Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), den Rektor der Medizinischen 
Universität Wien (MUW), Prof. Wolfgang Schütz, über einen schwer wiegenden Verdacht: Die Ergebnisse einer 
in der Abteilung Arbeitsmedizin seiner Universität entstandenen und 2005 in Mutation Research erschienenen 
Publikation (Diem et al.) seien mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht. Den gleichen Vorwurf erhebt er wenig 
später gegen eine weitere Arbeit aus demselben Labor, die Anfang 2008 (Schwarz et al.) in den International 
Archives of Occupational and Environmental Health (IAOEH) veröffentlicht worden ist. Im Frühjahr 2008 be-
auftragt der Rektor den neu berufenen Rat für Wissenschaftsethik der MUW, der aus drei Personen seines Ver-
trauens besteht, mit der Klärung des geäußerten Verdachts. Ohne eingehende Prüfung der Anschuldigungen 
bestätigt dieser Rat bereits nach seiner ersten Sitzung am 16. Mai 2008 den Vorwurf der Datenfabrikation. Der 
Rektor verlangt daraufhin von den Autoren, dass sie ihre Publikationen unverzüglich aus Mutation Research und 
den International Archives zurückziehen. An die Herausgeber richtet er – wie davor schon Prof. Lerchl – die 
Forderung, die Studien wegen eines mutmaßlich gravierenden wissenschaftlichen Betrugs aus ihren Fachzeit-
schriften zu entfernen. Eine erste Pressemitteilung des Rektors und ein erster Bericht im deutschen 
Nachrichtenmagazin Der Spiegel, verfasst vom Journalisten Manfred Dworschak, machen den angeblich be-
stätigten Fälschungsskandal unverzüglich der ganzen Welt bekannt.  

Doch schon wenige Tage nach der Sitzung des Rates für Wissenschaftsethik stellt sich durch Zufall heraus, dass 
der vom Rektor zum Vorsitzenden des Rates berufene Jurist ein Angestellter der österreichischen Mobilfunk-
industrie ist. Wegen des Verdachts der Befangenheit fordert Prof. Hugo Rüdiger, ehemaliger Leiter der 
Klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin und korrespondierender Autor für beide Publikationen, die sofortige 
Abberufung dieses Vorsitzenden, der entsprechend den Statuten des Rates gar nicht in diese Position hätte 
berufen werden dürfen. Auch seine zuvor geleistete Unterschrift unter ihm vorgelegte Briefe an die Herausgeber 
der beiden Fachzeitschriften, in denen er seine Bereitschaft zur Zurücknahme der Publikationen erklärt hatte, 
zieht er zurück. Die der Datenfälschung verdächtigte Mitarbeiterin folgt seinem Beispiel. Beide schließen sich 
damit der Entscheidung ihrer vom Rektor der MUW unabhängigen Mitautoren Prof. Franz Adlkofer (München) 
und Prof. Niels Kuster (Zürich) an, die sich von Anfang an strikt geweigert hatten, der Aufforderung der 
Professoren Schütz und Lerchl nachzukommen. Unter dem Druck der Ereignisse sieht sich der Rektor schließlich 
gezwungen, den der Befangenheit verdächtigten Industrieangestellten durch einen anderen Vorsitzenden zu 
ersetzen. Nachfolger wird ein ehemaliger hochrangiger Verwaltungsjurist, der in der Tat unabhängig ist. In 
Sitzungen am 19. Juni, 24. Juli, 25. September und 13. November 2008 kommt der Rat für Wissenschaftsethik 
unter seiner Leitung zu dem Ergebnis, dass der Fälschungsverdacht nicht bewiesen werden kann. 

Im Protokoll zur Sitzung des Rates für Wissenschaftsethik vom 24. Juli wird diese Entlastung der Beschuldigten 
ausdrücklich festgehalten und eingehend begründet. Ein nachträglicher Vorschlag von Prof. Adlkofer, einen 
einzigen im Protokoll verbleibenden Widerspruch aufzuklären, nämlich ab wann der Mitarbeiterin die Ent-
schlüsselung des für die Blinduntersuchung der Proben benötigten Codes wirklich möglich gewesen ist, wird 
vom Rektor ignoriert. Doch während man die Botschaft von den Fälschungen zuvor so laut wie möglich in die 
Öffentlichkeit gebracht hatte, hält man ihre Widerlegung nun geheim. Das Protokoll wird vom Rektor zum 
Geheimdokument erklärt, das selbst die Professoren Adlkofer und Rüdiger nur vor Ort unter Aufsicht einsehen 
dürfen. Prof. Lerchl allerdings wird es von einer angeblich anonymen Stelle zugeschickt. Als gebe es die ent-
lastenden Protokollaussagen nicht, erneuert der Rektor in einer zweiten Pressemitteilung die alten Fälschungs-
behauptungen. Und Prof. Lerchl setzt seine Kampagne mit vermehrter Energie fort. Seine verleumderischen 
Unterstellungen zeigen dabei eine immer deutlichere Tendenz, zusammen mit den Daten auch die wissen-
schaftliche und persönliche Reputation der Professoren Rüdiger und Adlkofer, der Seniorautoren beider 
Publikationen, zu vernichten. 

Ein weiterer Spiegel-Artikel, wiederum verfasst von Manfred Dworschak und erkennbar inspiriert von Prof. 
Lerchl, hat für die Wiener Forscher nur noch Hohn und Spott übrig. Deutlich erkennbar ist aber auch die Un-
zufriedenheit mit den entlastenden Erkenntnissen des Rates für Wissenschaftsethik an der MUW. Deshalb wird 
auch nicht mit genereller Kritik an den Zuständen in der MUW gespart und dem Rektor wird zumindest indirekt 
sogar Mauschelei unterstellt. Wohl um sich zu rechtfertigen, tritt Rektor Schütz in dieser Situation ein drittes 
Mal vor die Presse. Unter dem anspruchsvollen Titel Wahrheit in der Wissenschaft wiederholt er alle seine 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 2 von 25 

Fälschungsvorwürfe. Hoch rechnet er es sich und seiner Universität an, wie beispielhaft er gegen gefälschte 
Daten vorgegangen ist – natürlich im Interesse von Wissenschaftlichkeit und Wahrheit.  

Dass der Rat für Wissenschaftsethik keinen Beweis für die behauptete Fälschung von Daten finden konnte, 
erfährt die Öffentlichkeit erst aus dem im April 2009 publizierten Abschlussbericht. Darin fällt auf, dass offen-
sichtlich im Interesse des Rektors der MUW versucht wird, mit fadenscheinigen Argumenten verständlich zu 
machen, warum der Verdacht der Fälschung überhaupt aufkommen konnte. Mit seiner Kritik an den wissen-
schaftlichen Arbeiten überschreitet der Rat für Wissenschaftsethik sichtlich die Grenze seiner Befugnisse in 
Richtung Lächerlichkeit. Der Grund für diese absonderliche Selbstdarstellung ist, dass die beiden Beisitzer des 
Rates, die im Gegensatz zu ihrem ersten Vorsitzenden nicht ausgetauscht worden waren, in ihrem Einsatz zu 
Gunsten des Rektors jede Neutralität bei der Behandlung des Falles vermissen ließen. Für die Organisatoren der 
Kampagne, Prof. Lerchl und Prof. Schütz, sind die Widerlegung und Zurückweisung ihrer Fälschungs-
behauptungen durch den Rat für Wissenschaftsethik noch lange kein Anlass, ihr Handeln zu überdenken. Selbst 
die seit Mitte 2009 bis jetzt erfolgte mindestens sechsmalige Bestätigung der Wiener Ergebnisse durch inter-
nationale Forschungsteams, deren Arbeiten an der gentoxischen Wirkung der Mobilfunkstrahlung keinen Zweifel 
mehr aufkommen lassen, konnte bei ihnen keinen Sinneswandel bewirken. 

Offensichtlich aus Unzufriedenheit mit dem Untersuchungsergebnis des Rates für Wissenschaftsethik wurde 
schließlich eine weitere Kommission, die gerade gegründete Österreichische Agentur für Integrität in der 
Wissenschaft (OeAWI), damit beauftragt, bezüglich des Fälschungsvorwurfes ein abschließendes Urteil zu fällen. 
Während Prof. Schütz und Prof. Lerchl die Bestätigung ihrer Fälschungsbehauptungen erhofften, waren die 
Autoren der Publikationen überzeugt, dass dem Freispruch durch den Rat für Wissenschaftsethik der Freispruch 
durch die OeAWI folgen wird. Genau dieses ist auch das Ergebnis des Ende 2010 veröffentlichten 
Abschlussberichtes. Damit steht fest, dass es sich bei Prof. Lerchl und Prof. Schütz um Verleumder handelt, die 
seit drei Jahren keine Gelegenheit ausgelassen haben, die wissenschaftliche Reputation der Arbeitsgruppe von 
Prof. Rüdiger zu zerstören und die persönliche Integrität ihrer Mitglieder zu Unrecht zu beschädigen. Um dieses 
verheerende Urteil im Interesse der beiden Verleumder und der Institutionen, für die sie stehen – Medizinische 
Universität Wien und Strahlenschutzkommission des Bundesamtes für Strahlenschutz in Deutschland - 
zumindest abzuschwächen, übt die Kommission wie bereits der Rat für Wissenschaftsethik in Überschreitung 
ihres Auftrags und ihrer Kompetenz heftige, aber gleichfalls unhaltbare Kritik an der Qualität der Publikationen. 
Dass diese Kritik teilweise nahezu wörtlich mit der der Mobilfunkindustrie übereinstimmt, ist ihr wohl 
entgangen. Zweifel an der Unabhängigkeit auch dieser Kommission sind deshalb durchaus berechtigt. 

Die Verfasser dieser Dokumentation haben aufgrund ihrer langjährigen Beobachtung wissenschafts-
geschichtlicher Prozesse von Anfang darauf vertraut, dass das, was die Wissenschaft einmal erkannt und 
mehrfach bestätigt hat, auf Dauer weder zurückgenommen noch vernichtet werden kann – auch wenn dies 
starken Gruppierungen der Gesellschaft missfällt.  

_____________________ 

 

 

 

Einführung 

Die hier berichtete Geschichte hat ihren Ursprung in der Klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin an 
der Medizinischen Universität Wien (MUW), die bis Oktober 2007 von Prof. Hugo W. Rüdiger ge-
leitet wurde. Prof. Rüdiger hatte im Rahmen der europaweiten REFLEX-Studie herausgefunden, 
dass sowohl nieder- als auch hochfrequente elektromagnetische Felder über ein erbgut-
schädigendes Potenzial verfügen. In einer Nachfolgeuntersuchung hatte seine Arbeitsgruppe ge-
zeigt, dass dieses gentoxische Potenzial ganz wesentlich von der Modulation der Trägerfrequenz 
abhängt. So hatte sich die UMTS-Strahlung (3. Generation des Mobilfunks) bei der Erzeugung von 
DNA-Strangbrüchen in isolierten menschlichen Zellen im Vergleich zur GSM-Strahlung (2. 
Generation) als rund 10-mal wirksamer erwiesen. Dass Publikationen mit solchen Befunden bei der 
Mobilfunkindustrie und ihren Unterstützern aus der Wissenschaft auf Skepsis und Unbehagen 
stoßen, ist bekannt und vielfach belegt. Im vorliegenden Fall mag zum Missfallen insbesondere 
beigetragen haben, dass die gewonnenen Erkenntnisse den Ergebnissen des Deutschen Mobilfunk-
Forschungsprogramms (DMF) widersprechen. Der Plan, sie zur Grundlage für einen neuen 
Forschungsantrag an die EU-Kommission zu machen, bei dem die Strahlenwirkung statt im 
Reagenzglas am lebenden Menschen untersucht werden sollte, dürfte Abwehrmaßnahmen geradezu 
herausgefordert haben.  

Prof. Alexander Lerchl von der privaten Jacobs University Bremen, für seine Nähe zur Mobilfunk-
industrie seit langem bekannt, war offensichtlich aufgrund dieser Entwicklung tief beunruhigt. Seit 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 3 von 25 

Jahren als beratendes Mitglied und seit 2009 sogar als Leiter des Ausschusses für Nicht-
ionisierende Strahlen in der Strahlenschutzkommission (SSK) des Bundesamtes für Strahlenschutz 
(BfS) für den Schutz der Bevölkerung zuständig, gelangte er zu einer drastischen und 
dramatischen Prognose: Sollten sich die Wiener Forschungsergebnisse bestätigen, wäre dies der 
Anfang vom Ende des Mobilfunks. Prof. Lerchl beschloss deshalb zu handeln. Doch statt die Er-
gebnisse zu überprüfen und im Falle ihrer Bestätigung mit Vorsorgemaßnahmen darauf zu 
reagieren, entschied er sich, gegen die Publikationen und ihre Urheber vorzugehen. Vermutete 
statistische Auffälligkeiten bei der Darstellung der Ergebnisse sollten zur Begründung eines 
Fälschungsverdachtes benutzt werden, eine entsprechende Kampagne die These von den 
Fälschungen rasch öffentlich machen. In Prof. Wolfgang Schütz, dem Rektor der der Medizinischen 
Universität Wien (MUW), fand Prof. Lerchl dabei die wichtigste Stütze. Dem Rektor der MUW sollte 
dabei die Aufgabe zufallen, den Nachweis zu führen, dass eine Fälschung stattgefunden hat. Nach 
der Bestätigung des Verdachtes wollten beide offensichtlich in Abstimmung mit einander die Rück-
nahme der Publikationen zu fordern. 

Die Hauptakteure der Kampagne gegen die Forschungsergebnisse aus der Abteilung für Arbeits-
medizin der MUW. Prof. Lerchl und Prof. Schütz, sind damit benannt. Dem Vorgehen von Prof. 
Lerchl wird eine eigene Dokumentation gewidmet, in der belegt wird, dass er als Ziel neben der 
realen Vernichtung der Daten auch die moralische Hinrichtung der angeblichen Fälscher und ihrer 
Helfer verfolgt hat. Die folgende Dokumentation beleuchtet eingehend die Rolle, die Prof. Schütz, 
der Rektor der MUW, dabei spielt. Beide Professoren vergessen selbstverständlich nicht, immer 
wieder zu betonen, dass ihr Handeln ausschließlich der Durchsetzung der Wahrheit in der Wissen-
schaft dient. 

 

 

1. Die im Labor der Klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin durchgeführten 
Studien zu gentoxischen Wirkungen der Mobilfunkstrahlung  
sollen gefälscht sein  

Mitte 2007 erhielt Prof. Wolfgang Schütz, Rektor der MUW, ein Schreiben, in dem der Vorwurf der 
Datenmanipulation in einer wissenschaftlichen Publikation aus der Klinischen Abteilung für Arbeits-
medizin seiner Universität erhoben wird. Verfasser war Prof. Alexander Lerchl von der privaten 
Jacobs University Bremen. Der Vorwurf bezog sich auf Non-thermal DNA breakage by mobile phone 
radiation (1800 MHz) in human fibroblasts and transformed DFSH-R17 rat granulosa cells in vitro 
von E. Diem, C. Schwarz, F. Adlkofer, O. Jahn und H.W. Rüdiger in der Fachzeitschrift Mutation 
Research1. Die in dieser Publikation mitgeteilten Ergebnisse waren von 2000 bis 2004 im Rahmen 
der REFLEX-Studiei gewonnen worden. Sie belegen, dass die Mobilfunkstrahlung unterhalb der 
geltenden Grenzwerte in der Lage ist, Gene in isolierten menschlichen Zellen zu schädigen. 

Die auffällig aggressive Darstellung des Falles und die bekannte Industrienähe des Verfassers be-
wirkten, dass das Schreiben von Prof. Lerchl an der MUW zunächst als wenig glaubwürdig an-
gesehen wurde. Dies änderte sich jedoch nach der Emeritierung des Seniorautors der Publikation, 
Prof. Hugo W. Rüdiger, im Oktober 2007. Im Frühjahr 2008 beauftragte der Rektor der MUW ganz 
unerwartet seinen Rat für Wissenschaftsethik mit der Klärung des Falles. Als Erstes holte dieser 
Rat, der Kritik von Prof. Lerchl folgend, das Gutachten eines Statistikers der MUW ein. Darin wurde 
die Auffassung vertreten, dass möglicherweise eine Datenfälschung vorliege, dass aber aus der 
statistischen Analyse der Daten trotz einiger Abweichungen von der Norm nicht zwingend auf eine 
solche geschlossen werden könne.  

Inzwischen hatte Prof. Lerchl seinen Fälschungsverdacht auch den Herausgebern von Mutation 
Research mitgeteilt und gleichzeitig eine Rücknahme der betreffenden Publikation gefordert. Das 
Angebot der Herausgeber, seine Vermutung in einem Leserbrief zu begründen, lehnte er jedoch ab, 
da er – aus was für Gründen auch immer – offensichtlich anonym bleiben wollte. Die Herausgeber 
ließen die Ergebnisse der kritisierten Arbeit ebenfalls durch Statistiker überprüfen. Da das Resultat 
mit dem des in Wien eingeholten Gutachtens übereinstimmte, und man der Meinung, dass ein so 

                                                 
i REFLEX - Risk evaluation of potential environmental hazards from low energy electromagnetic field exposure using sensitive in 
vitro methods (QLK4-CT-1999-01574). Im 5. Forschungsrahmenprogramm der EU gefördert. 
 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 4 von 25 

drastischer Schritt wie die Rücknahme einer Publikation sich mit einem solchen Verdacht allein 
nicht rechtfertigen lasse, wurde nichts unternommen. 

Bei diesem Stand der Dinge ging dem Rektor der MUW Ende April 2008 eine überraschende 
Meldung zu, die dem Fälschungsverdacht neue Nahrung gab. Prof. Christian Wolf, ehemals Stell-
vertreter von Prof. Rüdiger und dann kommissarischer Leiter der Klinischen Abteilung für Arbeits-
medizin, teilte dem Rektor mit, dass eine Technische Assistentin im Labor der Abteilung für 
Arbeitsmedizin Daten abgeliefert habe, ohne die dafür erforderlichen Messungen durchgeführt zu 
haben. Die beschuldigte Mitarbeiterin, die seit zehn Jahren im Labor beschäftigt war und als hoch 
qualifiziert galt, hatte einen ihr vom neuen Laborleiter erteilten Auftrag zur Überprüfung der Mess-
daten einer Kollegin tatsächlich nicht ausgeführt und stattdessen eine – von ihr so genannte – 
Proforma-Liste vorgelegt. Zur Rede gestellt, gab sie dieses Fehlverhalten sofort zu, nannte aber 
zunächst kein Motiv. Später stellte sich heraus, dass sie ihrer Kollegin, deren Messdaten sie für 
fehlerhaft hielt, nicht schaden wollte, da über deren Angestelltenverhältnis gerade neu entschieden 
werden sollte. In einer E-Mail vom 3. September 2008 begründet sie ihr Verhalten: „Den einzigen 
(gravierenden) Fehler, den ich mir vorwerfen kann, ist: ich hätte den Alex [Laborleiter] von Anfang 
an über die Sache vom April unterrichten müssen und nicht versuchen sollen, Petra [Kollegin] eine 
Chance der Erklärung zu geben.“ 

Statt den Auftrag des neuen Laborleiters, der über viele Jahre ihr Kollege gewesen war, aus-
zuführen, versuchte die Technische Assistentin insgeheim herauszufinden, ob der Code, der bei der 
Verblindung der Expositionskammern verwendet wird, wirklich so leicht entschlüsselt werden kann, 
wie dies von ihrer Kollegin behauptet wurde. Denn diese hatte im Dezember 2007 beobachtet, dass 
ein Techniker bei der Wartung des Gerätes problemlos vom Display ablesen konnte, welche der 
beiden Kammern gerade bestrahlt wurde. Mit ihrem Ergebnis wollte die Technische Assistentin den 
Laborleiter, der in allen Belangen der Forschung von ihr abhängig war, überraschen. Aufgrund des 
gewohnten vertrauten Umgangs miteinander war sie überzeugt, sich darauf verlassen zu können, 
dass er ihre Handlungsweise nachträglich verstehen würde. Nie und nimmer konnte sie annehmen, 
dass ihr eine Falle mit weit reichenden Folgen gestellt worden war. Denn der Vorgesetzte verhielt 
sich ganz anders als sie erwartete. Sofort nach Entdeckung der fingierten Zahlenreihe meldete er, 
ohne jede Rücksprache mit ihr, den Vorfall dem kommissarischen Leiter der Abteilung für Arbeits-
medizin, Prof. Wolf. Dieser begab sich noch am selben Tag zum Rektor, um ihm mitzuteilen, dass 
in seiner Abteilung ein wissenschaftliches Fehlverhalten aufgedeckt worden sei.  

Die Technische Assistentin gestand ihre Verfehlung sofort ein, betonte aber von Anfang an, dass es 
sich bei ihr um einen einmaligen Vorfall gehandelt habe. Mit früheren Projekten, an denen sie mit-
wirkte, habe dieser Vorgang nicht das Geringste zu tun; alle bisher unter ihrer Mitwirkung er-
hobenen Daten seien ordnungsgemäß zustande gekommen. Entgegen den Behauptungen des 
Rektors stellt sie in ihrer E-Mail vom 3. September 2008 noch einmal ausdrücklich fest: „Ich habe 
bei der Kommission auch keine Datenfälschung bzgl. der publizierten Arbeiten gestanden - ich habe 
den Vorfall vom April gestanden - und auch dort betont, dass ich wissen wollte, ob die Kammer 
wirklich so zu ‚knacken’ ist, wie ich es Anfang April erfahren habe!“ 

Dass die Technische Assistentin ihr Arbeitsverhältnis mit der MUW dann kündigte, versteht sich 
übrigens nicht als Eingeständnis ihrer Schuld. Unmittelbarer Anlass für diesen Schritt war, dass ihr 
ein aus familiären Gründen erbetener Urlaub nicht gewährt wurde. Im Übrigen ist ihr der Abschied 
von der Universität nicht besonders schwer gefallen, da sich das Betriebsklima im Labor nach der 
Emeritierung von Prof. Rüdiger entscheidend verschlechtert hatte. 

 

 

2. Ein Rat für Wissenschaftsethik soll zur Beseitigung wissenschaftlicher Daten 
missbraucht werden 

Der Rat für Wissenschaftsethik sieht den Fälschungsverdacht, den er untersuchen sollte, auch ohne 
überhaupt eine Prüfung durchgeführt zu haben, bestätigt. Bereits bei seiner ersten Sitzung am 16. 
Mai 2008 kommt er zu dem Schluss, dass deshalb die beiden Publikationen, bei denen die Tech-
nische Assistentin mitgearbeitet hat und als Koautorin aufgeführt ist, zurückzuziehen sind. Die 
hastige Entscheidung kommt nicht nur ohne Prüfung der Daten und ohne Anhörung Prof. Rüdigers, 
des ehemaligen Leiters der Klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin, zustande. Entgegen ihrer ent-
schiedenen Beteuerung wird der Technischen Assistentin auch unterstellt, dass alle von ihr seit 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 5 von 25 

Jahren vorgelegten Daten nicht auf Messungen beruhten, sondern fabriziert seien. Schließlich sei 
ihr der Verblindungscode für die Expositionskammern mindestens seit 2005 bekannt gewesen. 
Ihrer Erklärung, dass sie es gar nicht nötig habe, den Code zu kennen, weil gewisse Ver-
änderungen an den Zellen nach der Bestrahlung unter dem Mikroskop so eindeutig seien, dass sie 
den Unterschied, ob bestrahlt oder nicht bestrahlt, fast schon auf den ersten Blick erkennen 
können, schenkt man keinen Glauben. 

Merkwürdigerweise beschränkt der Rat für Wissenschaftsethik seine Empfehlung zur Rücknahme 
von Publikationen auf die beiden Arbeiten, die den Mobilfunk betreffen: die oben erwähnte in 
Mutation Research aus dem Jahre 2005 und eine weitere aus dem Jahre 2008 mit dem Titel 
Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS 1950 MHz) induce genotoxic effects in vitro in human 
fibroblasts, but not in lymphocytes von C. Schwarz, E. Kratochvil, A. Pilger, N. Kuster, F. Adlkofer 
und H.W. Rüdiger in den International Archives of Occupational and Environmental Health2. Die 
übrigen sechs Publikationen, die gentoxische Wirkungen auch bei niederfrequenten elektro-
magnetischen Feldern belegen, interessierten den Rat für Wissenschaftsethik nicht und geraten 
zunächst in Vergessenheit. Dies ist nur eines von mehreren Indizien, die zeigen, dass es im vor-
liegenden Fall nicht primär um wissenschaftliche, sondern eher um wirtschaftliche Interessen geht. 
Die Absicht, der Mobilfunkindustrie ein gravierendes Problem aus dem Weg zu räumen, ist damit 
deutlich erkennbar. 

Der Rektor der MUW fordert die Zurücknahme zweier Publikationen 

Entsprechend dem Votum seines Rates für Wissenschaftsethik verlangt der Rektor von Prof. 
Rüdiger die Unterschrift unter zwei Letters of Retraction für die Publikationen über erbgut-
schädigende Wirkungen der GSM- (Mutation Research 2005) und der UMTS-Strahlung (Inter-
national Archives of Occupational and Environmental Health 2008). Prof. Rüdigers Einwand, dass 
an der Richtigkeit der publizierten Daten, die von unabhängigen Arbeitsgruppen bestätigt worden 
seien, doch kein Zweifel bestehen könne, lässt der Rektor nicht gelten. Auch dass gemäß der 
Untersuchung des Rates für Wissenschaftsethik der Vorwurf nicht eingehaltener Verblindung für die 
Publikation von 2005 gar nicht zutreffen könne, weil die Daten dafür in den Jahren zuvor und noch 
dazu nicht an der MUW, sondern an der Freien Universität in Berlin erhalten worden seien, ignoriert 
er. Seine Entscheidung begründet er mit dem „Votum einer unabhängigen Kommission“, dem sich 
Prof. Rüdiger zu beugen habe, auch wenn er von der Richtigkeit seiner Daten überzeugt sei. 
Zögernd gibt Prof. Rüdiger dem massiven Druck nach und unterschreibt die beiden vom Rektor 
vorformulierten Briefe an die Herausgeber der beiden internationalen Journale. 

Prof. Wolf holt die Zustimmung der Technischen Assistentin zur Zurücknahme zweier 

Publikationen ein 

Prof. Wolf nutzt diese beiden Schreiben, um auch die Technische Assistentin zur Unterschrift zu 
bewegen. Am 22. Mai 2008 legt er ihr im Rahmen einer privaten Unterredung außerhalb der 
Universität Prof. Rüdigers Einverständniserklärungen vor. Er macht ihr klar, dass die Retraktion der 
Studien erforderlich sei. Denn schon ihre Fähigkeit, am Aussehen der Präparate erkennen zu 
können, welche der beiden Kammern exponiert war, lege die Möglichkeit systematischer 
Auswertungsfehler nahe. Die Technische Assistentin war sich solcher Fehler zwar nicht bewusst, 
aber hinreichend eingeschüchtert, und in Kenntnis, dass ihr ehemaliger Vorgesetzter bereits unter-
schrieben hat, unterschreibt auch sie.  

Doch die der MUW nicht angehörenden Koautoren der beiden Publikationen, Prof. Franz Adlkofer 
und Prof. Niels Kuster, die nicht in ähnlicher Weise unter Druck zu setzen sind, verweigern ihre 
Zustimmung zur Rücknahme, da sie auf der Grundlage der ihnen vorliegenden Informationen 
keinen Anlass dafür erkennen können. Ohne diese Tatsache jedoch weiter zu berücksichtigen, teilt 
der Rektor der MUW in einer ersten Maßnahme den Herausgebern der beiden Fachzeitschriften mit, 
dass den beiden Publikationen mit großer Wahrscheinlichkeit ein schweres wissenschaftliches Fehl-
verhalten zugrunde liege und deshalb zurückzuziehen seien.  

Der Vorsitzende des Rates für Wissenschaftsethik erweist sich als Angestellter der 

Mobilfunkindustrie 

Zwei Tage nach der Aufforderung des Rektors zur Zurücknahme der Publikationen stellt sich über-
raschend heraus, dass der Vorsitzende des von ihm berufenen dreiköpfigen Rates für 
Wissenschaftsethik als Jurist bei einem Unternehmen der Mobilfunkindustrie beschäftigt ist. Da dies 
mit der bisher angenommenen Unabhängigkeit des Rates nicht in Einklang zu bringen ist, ziehen 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 6 von 25 

Prof. Rüdiger und die Technische Assistentin ihre Unterschriften unter die Letters of Retraction un-
verzüglich zurück. Prof. Rüdiger bittet den Rektor zu veranlassen, dass der Rat unter einem 
neutralen Vorsitzenden erneut zusammentritt und dass dann auch er selbst gehört wird. Außerdem 
sollten die Labordaten geprüft werden, was bisher ja nicht geschehen war. Nach allem hätte nahe 
gelegen, dass der Rektor den Vorschlag von Prof. Rüdiger annimmt, nämlich dass er den bisherigen 
Vorsitzenden des Rates für Wissenschaftsethik wegen des Verdachtes auf Befangenheit ablöst und 
den Rat unter einem neuen Vorsitzenden mit der weiteren Prüfung der Vorwürfe betraut. Der 
Rektor geht auf diese Vorschläge jedoch zunächst nicht ein. Erst als die Ereignisse eine weitere 
Verweigerung nicht mehr gestatten, lässt er sich herbei, wenigstens den Vorsitz des Rates neu zu 
regeln. 

Dem Rektor steht es zu, den dreiköpfigen Rat für Wissenschaftsethik nach bestimmten Regeln 
zusammenzusetzen. Da die jeweilige Berufung geheim gehalten wird, konnte er durchaus davon 
ausgehen, dass niemand von der Ernennung eines Angestellten der Mobilfunkindustrie zum Vor-
sitzenden erfährt. Nur ein Zufall hat dieses Kalkül durchkreuzt. Der unglaubliche Vorgang ist 
natürlich ein weiteres Indiz für den Verdacht, dass es im vorliegenden Fall nicht um wissenschaft-
liche, sondern um wirtschaftliche Belange geht. Offensichtlich war der Angriff auf die Ergebnisse 
aus der arbeitsmedizinischen Abteilung von langer Hand geplant und seine Umsetzung durch eine 
Reihe von Maßnahmen vorbereitet worden. Bevor man aktiv werden konnte, musste zunächst der 
Rat für Wissenschaftsethik neu zusammengesetzt werden, was erst zu Beginn des Jahres 2008 
möglich war. Mit einem Industriejuristen als Vorsitzenden wurde die Voraussetzung geschaffen, die 
unliebsamen Forschungsergebnisse mit größtmöglicher Aussicht auf Erfolg elegant zu entsorgen. 
Was anderswo wohl kaum möglich gewesen wäre, an der MUW3,29 sprechen die bestehenden Ver-
hältnisse keinesfalls gegen eine solche Annahme, und die Folge der Ereignisse bestätigt sie aus 
immer neuen Perspektiven. 

 

 

3. Der Rektor der MUW informiert die Öffentlichkeit über Fälschungen an seiner 
Universität 

Doch der Rektor folgt in dieser Situation zunächst einer Logik, die nur mit Selbstüberschätzung und 
fehlendem Durchblick zu erklären ist. Er vertraut auf die Feststellungen Rates für Wissenschafts-
ethik. Dessen fragliche Erkenntnisse, die ihm scheinbar nur mündlich vorgetragen wurden - ein 
Protokoll der Sitzung des Rates gibt es angeblich nicht – reichen ihm aus, um mit dem Fälschungs-
vorwurf an die Öffentlichkeit zu gehen. 

Am 23. Mai 2008 erscheint eine Presseerklärung4, in der die Öffentlichkeit über den schwer-
wiegenden Verdacht des Rektors der MUW informiert wird, dass die an der ehemaligen Klinischen 
Abteilung für Arbeitsmedizin durchgeführten Arbeiten über erbgutverändernde Wirkungen der 
Mobilfunkstrahlung gefälscht seien. Der Rektor habe auf die gravierenden Verdachtsmomente rasch 
und eindeutig reagiert. Er habe die Autoren seiner Universität zur Zurücknahme der Publikationen 
aufgefordert. Die Herausgeber der Fachzeitschriften, in denen die Publikationen erschienen seien, 
habe er davon in Kenntnis gesetzt, „dass den genannten Publikationen mit sehr großer Wahr-
scheinlichkeit ein schweres wissenschaftliches Fehlverhalten zugrunde liegt“. 

Als Begründung macht er geltend, dass die Statistik der Daten in beiden Publikationen von anderen 
Forschergruppen in „Letters to the Editor“ angezweifelt worden sei und dass eine von ihm an-
geregte universitätsinterne Untersuchung ebenfalls den Verdacht nahe lege, dass die Daten nicht 
experimentell gemessen, sondern vielmehr fabriziert worden seien. Der Verdacht werde durch die 
Tatsache wesentlich erhärtet, dass eine an beiden Publikationen beteiligte Mitarbeiterin des Betrugs 
habe überführt werden können. „Ihre gesamte Vorgehensweise sei auf die Erzeugung vorgefasster 
Resultate angelegt gewesen“. Die Mitarbeiterin habe ihr Verhalten sofort eingestanden und ihr 
Arbeitsverhältnis an der MUW unmittelbar darauf gekündigt. Die von Prof. Rüdiger bis Oktober 
2007 geleitete Klinische Abteilung für Arbeitsmedizin unterliege „derzeit einer intensiven Re-
orqanisation, u. a. um hier die Einhaltung wissenschaftsethischer Kriterien langfristig sicher-
zustellen“. 

Das abschließende Zitat in der Presseerklärung lautet: 

Rektor Wolfgang Schütz verweist darauf, dass es in der „forscherischen Praxis bedauerlicherweise immer wieder 
zu Malversationen kommt. Deshalb muss man rasch und entschieden handeln. Das ist die MUW dem Ruf der 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 7 von 25 

Universität, den Forschenden und Lehrenden, den Studierenden und nicht zuletzt auch der Öffentlichkeit 
schuldig“. Rektor Schütz ist zuversichtlich, dass „die Autoren letztlich einsichtig reagieren, da es auch um ihre 
wissenschaftliche Reputation geht“. 

Die Betroffenen widersprechen der Presseerklärung des Rektors  

Die Autoren Prof. Adlkofer und Prof. Rüdiger erklären in ihrer Gegendarstellung5, dass sie nicht 
bereit seien, die genannten Studien aufgrund der Anweisung des Rektors der MUW zurückzuziehen, 
weil sie nach wie vor von der Richtigkeit der Aussagen in diesen Publikationen überzeugt seien. Das 
„Fabrizieren von Daten“ durch eine Technische Assistentin habe nicht während der Durchführung 
der kritisierten Studien stattgefunden, sondern sehr viel später und lange nach der Emeritierung 
von Prof. Rüdiger. Dass die Statistik in den Arbeiten angezweifelt worden ist, sei zutreffend, jedoch 
darauf zurückzuführen, dass die Kritiker mit den angewandten Testverfahren nicht vertraut seien. 
Das Wissen um erbgutschädigende Wirkungen von Mobilfunkfeldern sei unzweifelhaft bedeutsam 
für die Risikobewertung der Mobilfunktechnologie. Die Publikationen ohne triftigen Grund zurück-
zuziehen, entspreche deshalb nicht ihrer Auffassung von der Verantwortung des Wissenschaftlers 
gegenüber der Öffentlichkeit. 

Der Spiegel sorgt für die Verbreitung des angeblichen Skandals  

Doch der Spiegel-Redakteur Manfred Dworschak, der bereits wiederholt mit reißerischen Artikeln 
aufgefallen war, die Kritiker des Mobilfunks zur Freude der Mobilfunkindustrie verhöhnen, greift nun 
auch die Geschichte aus Wien auf. In einem Artikel mit dem Titel Beim Tricksen ertappt6 im Spiegel 
22/08 berichtet er, dass zwei Aufsehen erregende Studien über die Gefahren der Handystrahlung 
offenbar das Werk einer Schwindlerin und nach deren Geständnis praktisch wertlos sind. Raunend 
fragt Dworschak seine Leser: „Was wussten die leitenden Professoren?“  

Bemerkenswert in diesem Text ist die Mitteilung, dass die als Schwindlerin enttarnte Technische 
Assistentin schon eine Weile unter dem Verdacht der Datenfabrikation gestanden habe. Offen-
sichtlich musste ein Opfer gefunden werden, mit dem man die Fälschung beweisen konnte – wofür 
das sozial schwächste Glied des wissenschaftlichen Teams, eine Technische Assistentin, die 
bequemste Handhabe bot.  

Nichts ist wirksamer, um wissenschaftliche Daten aus der Welt zu schaffen, als die Behauptung, 
dass sie gefälscht sind. Und nichts schien im vorliegenden Fall auch geeigneter, sich den Dank der 
Mobilfunkindustrie zu verdienen. Dass Dworschak dabei ungeprüft die Behauptungen des Rektors 
der MUW und Prof. Lerchls übernahm, scheint die Herausgeber eines Nachrichtenmagazins, das 
sich als unabhängig und kritisch bezeichnet, nicht gestört zu haben. Die Nachricht über die an-
gebliche Fälschung wurde von den großen Tageszeitungen in Deutschland und weit darüber hinaus 
aufgegriffen. Das Deutsche Ärzteblatt7 berichtete darüber und so bedeutende wissenschaftliche 
Fachzeitschriften wie Science8 und das British Medical Journal9 sorgten für die internationale 
Verbreitung. 

Prof. Adlkofer antwortet dem Spiegel mit einem Leserbrief 

Die angeblich beim Tricksen ertappte Labortechnikerin Elisabeth K. hat am 29. Mai 2008 vor Zeugen erklärt, 
dass sie alle Experimente im Rahmen der Mobilfunkforschung an der Medizinischen Universität Wien seit An-
beginn ausnahmslos unter Doppelblindbedingungen durchgeführt und ausgewertet hat. Tatsächlich hat die 
bisherige Überprüfung der Vorgänge in Wien für das ihr im Zusammenhang mit dieser Forschung unterstellte 
Fehlverhalten keinerlei Beweis erbracht. Grundlage des Vorwurfs sind vielmehr bloße Verdächtigungen und 
gezielte Falschinformationen, deren Urheber gegenwärtig nur zu vermuten sind. Deren Wunschziel dürfte es 
sein, die in den beiden in Misskredit gebrachten Publikationen mitgeteilten Forschungsergebnisse aus der Welt 
zu schaffen. Dafür müssen sie sich jetzt etwas anderes einfallen lassen, da die von der Medizinischen 
Universität Wien unabhängigen Autoren beim jetzigen Stand der Aufklärung gar nicht daran denken, der Auf-
forderung des Rektors der Universität zu folgen, ihre Arbeiten aus den jeweiligen Fachzeitschriften zurück-
zuziehen. 

Doch der Spiegel findet es offenbar weder notwendig noch opportun, diesen Leserbrief ab-
zudrucken.  

 

 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 8 von 25 

4. Die Auswechslung des Vorsitzenden des Rates für Wissenschaftsethik 
verändert die Ausgangslage  

Gegen den Widerstand des Rektors der MUW erreicht Prof. Rüdiger schließlich doch, dass der Rat 
für Wissenschaftsethik seine Verhandlungen unter einem neuen und neutralen Vorsitzenden noch 
einmal aufnimmt. Bei zwei Anhörungen, am 19. Juni und 24. Juli 2008, setzt sich der Rat erneut 
mit dem Vorwurf der Datenfälschung in den Arbeiten über gentoxische Wirkungen der Mobilfunk-
strahlung auseinander. 

Ein „Gespräch unter Kollegen“ soll eine gütliche Lösung der Probleme ermöglichen  

Zehn Tage vor der auf den 24. Juli 2008 angesetzten Sitzung des Rates für Wissenschaftsethik wird 
Prof. Rüdiger überraschend per E-Mail von einem Ratsmitglied um ein „Gespräch unter Kollegen 
ohne Protokoll“ gebeten, um „vielleicht einige Probleme schon im Vorfeld zu lösen“. Dieses 
Gespräch sollte unmittelbar vor der Sitzung in Gegenwart eines weiteren Ratsmitglieds stattfinden. 
Angesichts der inzwischen wohl erkannten dürftigen Beweislage suchte man ganz offensichtlich 
nach einer Lösung, die Angelegenheit ohne Gesichtsverlust für den Rektor zu Ende zu bringen.  

Bei dem Gespräch wird Prof. Rüdiger der Vorschlag gemacht, sich aus formalen Gründen - wegen 
nicht gänzlich auszuschließender Mängel bei der Verblindung - von der Publikation in den Inter-
national Archives of Occupational and Environmental Health aus dem Jahre 2008 zu distanzieren. 
Im Gegenzug würde der Fälschungsvorwurf für beide Publikationen offiziell fallen gelassen und die 
Publikation in Mutation Research aus dem Jahre 2005 unangetastet bleiben. Begründet wird der 
Kompromissvorschlag mit dem Argument, dass der Rektor andernfalls die Fälschungsvorwürfe in 
einer weiteren Pressemitteilung aufrechterhalten müsse, selbst wenn sich eine Datenfabrikation 
nicht definitiv beweisen lasse. Dies würde zweifellos das Ansehen der Autoren der Publikationen, 
aber natürlich auch das der MUW nachhaltig schädigen. Erst nach langem Zögern war Prof. Rüdiger 
bereit, dem Drängen nachzugeben und auf den vorgeschlagenen Kompromiss einzugehen. Seine 
Gesprächspartner konnten ihn davon überzeugen, dass er für keine der beiden möglichen Ent-
wicklungen die Verantwortung übernehmen könne, mit denen im Falle einer Verweigerung seiner-
seits zu rechnen sei: Die ungehemmte Fortsetzung der Kampagne würde das Ansehen der in-
volvierten Wissenschaftler weiter beschädigen; ein Nachgeben des Rektors - mit dem allerdings 
kaum zu rechnen sei - würde dessen persönliches Ansehen und dasjenige der MUW be-
einträchtigen. Prof. Rüdiger stimmt folglich dem Kompromiss zu, allerdings unter der expliziten 
Bedingung, dass der Fälschungsverdacht fortan für keine der Publikationen weiter geäußert wird 
und die Forderung auf Rücknahme der Publikation in Mutation Research 2005 auch in Zukunft 
unterbleibt. 

Der Vorschlag zur gütlichen Vereinbarung wird angenommen 

Im Protokoll der Sitzung des Rates für Wissenschaftsethik vom 24. Juli 2008 wird zusammen-
fassend festgestellt, dass die Fälschungsbehauptung nicht aufrechterhalten werden kann, da es 
dafür keine Beweise gibt10. Die Professoren Adlkofer und Rüdiger dürfen das Protokoll im Rektorat 
der MUW einsehen. Doch ausgehändigt wird es ihnen nicht; der Rektor hat es zum Geheim-
dokument erklärt. Umso befremdlicher ist deshalb, dass Prof. Lerchl in den Besitz des Protokolls 
gelangt und darüber offensichtlich sogar frei verfügen kann. Immerhin verdanken wir es dieser 
Tatsache, dass das Dokument - auf Umwegen und von Prof. Lerchl sicher nicht gewollt – in-
zwischen auch uns zur Verfügung steht.  

Aus dem Protokoll ergibt sich, dass die so genannte „Causa Rüdiger“ unter dem neuen Vor-
sitzenden des Rates für Wissenschaftsethik eine entschieden andere Bewertung erfahren hat, als 
dies unter dem früheren Vorsitzenden der Fall war. Die Wende der Beurteilung zeichnet sich vor 
allem in den folgenden Punkten ab:  

� Nachdenklich stimmt bereits das völlig andere Bild, das von der Technischen Assistentin ge-
zeichnet wird. Ein Mitglied des ersten Rates für Wissenschaftsethik hatte den Professoren Rüdiger 
und Adlkofer versichert, dass sich die vom Vorwurf der Datenfabrikation Betroffene bei ihrer An-
hörung wie eine abgebrühte und uneinsichtige Fälscherin dargestellt habe, der man nichts 
glauben, aber alles zutrauen dürfe. Nach Anhörung dieser Mitarbeiterin unter dem neuen Vor-
sitzenden des Rates wird Prof. Rüdiger nun über einen auffälligen Sinneswandel informiert: Es 
handle sich um eine äußerst intelligente und redegewandte junge Frau, die glaubwürdig zu 
argumentieren verstehe und während der fast dreistündigen Anhörung einen ausgezeichneten 
Eindruck hinterlassen habe. Sie habe klargestellt, dass eine doppelte Verblindung bestanden 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 9 von 25 

habe, dass sie immer unter Blindbedingungen gearbeitet habe und dass Spekulationen, ihr sei 
der Code für die Expositionskammer bereits seit 2005 bekannt gewesen, nicht zuträfen. Die Aus-
wertung der Proben habe stets ohne Kenntnis des Codes stattgefunden.  

� Der als Sachverständiger zur Frage der statistischen Auswertung hinzugezogene Prof. Michael 
Kundi (MUW) fand die geringe Streuung der Ergebnisse zwar ebenfalls auffällig, begründete aber 
auch, warum das nicht automatisch für Fälschungen spricht, wie von Prof. Lerchl behauptet wird. 
Im Falle der computergestützten Untersuchungsmethode des Comet Assay betrage der 
Variationskoeffizient nach Auszählung von mindestens 50 Zellen an die 10 bis 15%. Dagegen 
wiesen die Ergebnisse der Technischen Assistentin mit der von ihr angewendeten visuellen 
Auswertungsmethode bei 500 Zellen nur eine Abweichung von 1 bis 2% auf. Es sei aber seit 
langem bekannt, dass die auf eine visuelle Auswertung gestützten Ergebnisse erfahrungsgemäß 
mit einer weit niedrigeren Streuung einhergingen. Vor diesem Hintergrund erscheinen Prof. Kundi 
die von der Technischen Assistentin vorgelegten Ergebnisse nicht unmöglich, wenngleich sich 
eine solche Streuung am unteren Ende dessen bewege, was man beobachten könne.  

� Auch die Technische Assistentin selbst trägt zur Klärung der kritisierten statistischen Auffällig-
keiten bei. Wie bereits bei der Anhörung am 16. Mai 2008 durch den früheren Rat für 
Wissenschaftsethik berichtet sie, dass sie seit vielen Jahren unter dem Mikroskop schon auf den 
ersten Blick an den Zellen Veränderungen erkennen könne, die auf eine Strahlenexposition 
schließen ließen. Phänomene wie erhöhtes Vorkommen von „Kometschweifen“, unregelmäßigeres 
Zellwachstum und erschwertes Ablösen der Zellen von der Petrischale habe sie nach Decodierung 
immer der bestrahlten Probe zuordnen können. Mit der Kenntnis, ob bestrahlt oder nicht, hat der 
Code, der die Auswertung unter Blindbedingungen sicherstellen sollte, zweifellos an Bedeutung 
verloren. Die unter dem Mikroskop bereits auf den ersten Blick erkennbaren qualitativen Unter-
schiede werden durch die nachträgliche Auszählung der Zellen lediglich quantifiziert, oder anders 
ausgedrückt: Die statistische Auswertung wird durch den subjektiven Faktor des vorzeitigen 
Wissens, ob bestrahlt oder nicht, dahingehend beeinflusst, dass Streubreite und Variations-
koeffizient abnehmen. Doch dieses auf langjähriger Erfahrung und außergewöhnlicher 
Beobachtungsgabe beruhende Können ist der Technischen Assistentin nicht anzulasten. Dass 
Unterschiede unter dem Mikroskop bereits auf den ersten Blick erkennbar sind, sollte eher als 
Hinweis auf das Ausmaß der Zellschädigung durch die Mobilfunkstrahlung angesehen werden; 
denn wären die Veränderungen nicht vorhanden, könnten sie auch nicht erkannt werden.  

� Strittig bleibt die Frage, ab wann der Technischen Assistentin die Entschlüsselung der Codierung 
möglich war. Sie selbst gibt an, seit April 2008 darüber Bescheid zu wissen. Ihre Kollegin, die um 
die Jahreswende 2007/2008 anlässlich der Wartung der Expositionsanlage die entsprechende 
Kenntnis erlangte, habe sie darüber informiert, und sie habe dies bei ihren Untersuchungen 
bestätigen können. Entgegen diesen Angaben halten die Mitglieder des Rates für Wissenschafts-
ethik an ihrer Überzeugung fest, dass ihr die Codierung der Befeldungskammern zumindest seit 
August/September 2005 bekannt gewesen sei. Dies mussten sie auch, da dieser Annahme eine 
Schlüsselrolle bei der Suche nach einem Kompromiss zugedacht war, der dem Rektor das Ein-
geständnis seiner unverantwortlichen Informationspolitik ersparen und Prof. Rüdiger die Rück-
nahme einer der beiden Publikationen ermöglichen sollte. Der angenommene Zeitpunkt schien 
geeignet, die Angelegenheit mit einem „Agrément amiable“ zu Ende zu bringen, wie es lt. 
Protokoll bereits zu Beginn der Sitzung in Aussicht genommen wurde:  

 Es erscheine nämlich bei der Aktenlage die Annahme nicht unrealistisch, dass es Prof. Rüdiger akzeptieren 
werde, eine Retraction der Arbeit aus dem Jahr 2008 bekannt zu geben. […] Die in Rede stehende 
Formulierung einer solchen gütlichen Übereinkunft würde auf der einen Seite dem Interesse der 
Medizinischen Universität als Forschungsstätte noch ausreichend Rechnung tragen, ohne auf der anderen 
Seite den wissenschaftlichen Ruf von Prof. Rüdiger, nachhaltig und - im Hinblick darauf, dass nach den bis-
herigen Anhörungsergebnissen nicht angenommen werden könne, dass er von der Decodierung der 
Verblindung Kenntnis hatte - unangemessen zu beschädigen.  

 Ohne dass eine Einigung erzielt wurde, ab wann der Technischen Assistentin die Codierung be-
kannt war, macht also der Rat für Wissenschaftsethik seine Annahme des Zeitpunkts zur Grund-
lage des vorgeschlagenen Kompromisses. Die Protokollierung der Vorbesprechung schließt mit 
der Aussage, dass der Rektor der Universität damit einverstanden sei und dass eine „gütliche 
Übereinkunft“ dieses Inhalts angestrebt werden solle: 

 Der Rat für Wissenschaftsethik geht davon aus, dass nachstehende, aus den Ermittlungsergebnissen ab-
zuleitende Feststellungen gleichsam die (stillschweigende) Vertragsgrundlage für die mit Prof. Rüdiger ge-
troffene gütliche Regelung bilden. Unter der Annahme, dass Prof. Rüdiger seiner übernommenen Ver-



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 10 von 25 

pflichtung zur Zurücknahme der Arbeit aus dem Jahr 2008 nachkommt, ist die Sache als bereinigt anzusehen 
und die aufgezählten Erwägungen sind in diesem Fall ohne weitere Bedeutung. […] Die Frage einer 
wissenschaftlichen Unredlichkeit (scientific misconduct) ist durch das Agrément amiable mit Prof. Rüdiger 
beigelegt. Fragen der Methodengerechtigkeit und der Schlüssigkeit der Arbeitsergebnisse, die in den beiden 
zur Rede stehenden Publikationen veröffentlicht wurden, seien damit ab sofort ausschließlich Gegenstand des 
fachwissenschaftlichen Diskurses.  

Aus dem Protokoll gehen aber auch die Einschränkungen hervor, an die Prof. Rüdiger seine Zu-
stimmung zu dem Kompromiss ausdrücklich bindet. Er spreche sich für die Retraktion der Studie 
von 2008 nur angesichts der Tatsache aus, dass er Probleme mit der Verblindung nicht in jeder 
Hinsicht ausschließen könne. Auch wolle er diesen Schritt bewusst nur für seine Person vollziehen 
und spreche dabei nicht im Namen der anderen Autoren der Studie, rechne vielmehr mit deren 
Widerstand. 

 

 

5. Der 24. Juli 2008 macht weitere Fälschungsbehauptungen zur Falschaussage 

Das wichtigste Ergebnis im Protokoll zur Sitzung des Rates für Wissenschaftsethik am 24. Juli 2008 
aber ist, dass behauptete Fälschungen nicht bewiesen werden konnten: 

Die Ermittlungsergebnisse erbrachten keinen Beweis dafür, dass die Kenntnis des Codes zu einer bewussten 
Verfälschung der Resultate der Arbeit benützt worden ist oder sonst für die Arbeitsergebnisse relevant war. Im 
Besonderen kann aus der Reevaluierung durch Prof. Kundi kein Schluss darauf gezogen werden, ob die seiner-
zeit verwendeten Proben tauglich oder untauglich waren. Es hat sich nicht erwiesen, dass die ungewöhnlich 
geringe Streuung der Ergebnisse der Auswertungen […] völlig unmöglich und ein sicheres Indiz für eine 
Manipulation der Daten sei (Aussage Prof. Kundi). 

Der Rat blieb offensichtlich nur deshalb bei seiner Behauptung, dass der Technischen Assistentin 
die Codierung weit früher als von ihr selbst zugegeben bekannt war, um den Kompromiss zwischen 
dem Rektor und Prof. Rüdiger zu ermöglichen. Dass er daraus keine anderen von Konsequenzen, 
insbesondere solche zum Nachteil der Technischen Assistentin, gezogen hat, ist offensichtlich der 
gegebenen Sachlage geschuldet. 

Das Protokoll der Sitzung ist besonders wichtig auch im Sinne einer zeitlichen Zäsur: Wer über 
diese Ermittlungsergebnisse informiert war und nach dem 24. Juli 2008 noch immer die These von 
den Fälschungen in die Öffentlichkeit trug, machte sich bewusst einer Falschaussage schuldig. 
Unter normalen Verhältnissen wäre es deshalb ein selbstverständliches Gebot der beanspruchten 
Aufklärung gewesen, die Ermittlungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, statt sie 
geheim zu halten und damit die Weiterverbreitung der Fälschungsbehauptungen zu begünstigen.  

Prof. Rüdiger zieht die Publikation in International Archives of Occupational and 
Environmental Health aus dem Jahre 2008 zurück 

Wie im „Agrément amiable“ vereinbart, erklärt Prof. Rüdiger in einem anschließenden Schreiben an 
die Herausgeber der International Archives of Occupational and Environmental Health seine Zu-
stimmung zur Rücknahme der Publikation von 2008 angesichts der Tatsache, dass er Probleme mit 
der Verblindung nicht in jeder Hinsicht ausschließen könne: 

As the corresponding author I herewith withdraw the publication „Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS, 
1950 MHz) induce genotoxic effects in vitro in human fibroblasts but not in lymphocytes” by Claudia Schwarz, 
Elisabeth Kratochvil, Alexander Pilger, Niels Kuster, Franz Adlkofer, Hugo W. Rüdiger. Int Arch Occup Environ 
Health (2008) 81:755-767. I came to the decision because I cannot guarantee anymore that the blinding of the 
experiments, which I have considered as a particular strength of this work, was ensured with absolute 
certainty. This makes it difficult for me, if not impossible, to successfully defend the published data against the 
criticism that came up after their publication. Nevertheless, I myself am convinced that our results are correct 
and that they will be confirmed in the near future. All authors of the article have been informed about this 
decision. I apologize to the readers of IAOEH and to the scientific community for inconveniences.  

(Als korrespondierender Autor ziehe ich hiermit die Publikation „Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS, 
1950 MHz) induce genotoxic effects in vitro in human fibroblasts but not in lymphocytes“ von Claudia Schwarz, 
Elisabeth Kratochvil, Alexander Pilger, Niels Kuster, Franz Adlkofer, Hugo W. Rüdiger. Int Arch Occup Environ 
Health (2008) 81:755-767 zurück. Ich bin zu dieser Entscheidung gekommen, weil ich nicht mehr mit absoluter 
Sicherheit garantieren kann, dass die Verblindung der Experimente, die ich als besondere Stärke der Arbeit 
angesehen habe, sichergestellt gewesen ist. Dies macht es für mich sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, die 
veröffentlichten Ergebnisse erfolgreich gegen die Kritik zu verteidigen, die nach ihrer Veröffentlichung aufkam. 
Unabhängig davon bin ich persönlich überzeugt, dass unsere Ergebnisse korrekt sind und dass sie in naher 
Zukunft bestätigt werden. Alle Autoren des Artikels sind über meine Entscheidung informiert. Ich entschuldige 
mich bei den Lesern der IAOEH und der wissenschaftlichen Gemeinschaft für diese Unannehmlichkeit). 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 11 von 25 

6. Der Rektor der MUW setzt sich über die Erkenntnisse seines Rates für 
Wissenschaftsethik hinweg 

Die zweite Pressemitteilung der MUW ist ein Dokument des Wortbruchs 

Doch kaum hat Prof. Rüdiger dem fragwürdigen Kompromiss zugestimmt, ignoriert der Rektor das 
„Agrément amiable“ und ebenso die Feststellung des Rates für Wissenschaftsethik, dass die be-
haupteten Fälschungen nicht bewiesen werden können. Am 29. Juli 2008 wird in einer weiteren 
Pressemitteilung der MUW bereits in der Überschrift mitgeteilt, dass Prof. Rüdiger seine offen-
sichtlich inkorrekte Mobilfunkstudie zurückgezogen hat. Anschließend werden alle früheren 
Fälschungsvorwürfe des Rektors in vollem Umfang erneuert11: 

Dr. Hugo Rüdiger, ehemaliger Leiter der klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin und seit 2007 Emeritus, zog 
nach einem Hearing vor dem Rat für Wissenschaftsethik (ein vor vier Jahren an der Medizinischen Universität 
Wien eingerichtetes Gremium zur Beurteilung von Fällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens) zumindest eine, 
nämlich die im März dieses Jahres erschienene, von zwei umstrittenen Publikationen über eine angebliche DNA-
schädigende Wirkung von Mobilfunk-Strahlungen zurück. In einer Aussendung der MUW vom 23.5. d. J. wurde 
über den Verdacht berichtet, dass die dort publizierten Daten manipuliert waren. 
Nach weiteren durch den Rat vorgenommen Recherchen steht nun dezidiert fest, dass der die Experimente 
durchführenden Mitarbeiterin zumindest seit August 2005 der Verblindungscode bekannt war. Da durch 
Strahlung induzierte Veränderungen am Zellkern unter dem Mikroskop festgestellt werden, ist eine Verblindung 
essentiell, damit keiner der Untersucher vorher weiß, welche Zellen der Strahlung exponiert waren und welche 
nicht. Daraufhin nahm Prof. Hugo Rüdiger als Leiter der die Studie durchführenden Arbeitsgruppe und 
korrespondierender Autor der Publikation von sich aus deren Retraktion vor. 
Wie bereits berichtet wurde, hat besagte Mitarbeiterin im Rahmen einer internen Qualitätskontrolle vom April d. 
J. Testversuche, die auch in den beiden Publikationen zur Anwendung kamen, in Auftrag bekommen und Daten 
geliefert, ohne mikroskopische Untersuchungen und Auswertungen dazu überhaupt gemacht zu haben. Sie hat 
nach Überführung ihr Verhalten sofort eingestanden und ihr Dienstverhältnis zu MUW unmittelbar danach ge-
kündigt. Bereits davor hat ein vom Rat für Wissenschaftsethik in Auftrag gegebenes statistisches Gutachten 
Zweifel an einer korrekten Erhebung der in den beiden Arbeiten publizierten Daten geäußert.  
[...] 
Zur mehrfach geäußerten Kritik an der Zusammensetzung des Rats für Wissenschaftsethik sei noch erwähnt, 
dass der dem Rat angehörende Jurist (ein Bundesbeamter, aber bei einem zwischenzeitlich aus der Bundes-
hoheit ausgelagerten Mobilfunkunternehmen beschäftigt) den Anschein einer Befangenheit vermeiden wollte 
und speziell für diesen Fall durch ein ehemaliges Mitglied des Verwaltungsgerichtshofes vertreten wurde. 

Der Rektor sieht die Causa Rüdiger damit als abgeschlossen und ergänzt:  

Wir haben wohl rasch und eindeutig reagiert, was wir dem Ruf unserer Universität, den Forschenden und 
Lehrenden sowie den Studierenden schuldig sind. Methoden, die den wissenschaftlichen Ansprüchen und dem 
Ethos einer korrekten Wissenschaft nicht entsprechen, können nicht geduldet werden. Ich bin sehr beruhigt, 
dass Herr Prof. Rüdiger zuletzt Einsehen zeigte. 

Mit seiner Pressemitteilung vom 29. Juli 2008 hat sich der Rektor nicht nur über den mit Prof. 
Rüdiger vom Rat für Wissenschaftsethik in seinem Interesse vereinbarten Kompromiss hinweg-
gesetzt, er hat den Vorwurf der Datenfabrikation sogar noch verstärkt. Mit der maliziösen 
Behauptung, Prof. Rüdiger habe zuletzt doch Einsehen gezeigt, unterstellt er, dass er mit der 
Rücknahme der Studie die Verfehlung indirekt zugegeben habe. Dass der Kompromiss geradezu 
erpresst wurde, um dem Rektor die Wahrung seines Gesichts zu ermöglichen, wird stillschweigend 
übergangen. Die Kritik an der Zusammensetzung des ersten Rates für Wissenschaftsethik wird als 
unberechtigt, die Ablösung des Vorsitzenden als unnötig angesehen – eher den Empfindlichkeiten 
Prof. Rüdigers entgegen kommend als eine notwendige Konsequenz geltend gemachter 
Befangenheit. Schon die Tatsache, dass diese Einstellung mit den üblichen europäischen Rechts-
maßstäben nicht in Einklang zu bringen ist, wirft ein seltsames Licht auf das Rechtsempfinden des 
Rektors.  

Die Pressemitteilung des Rektors stellt offensichtlich den Versuch dar, mit Phrasen die eigene Haut 
zu retten. Die inhaltlichen Abweichungen der Pressemitteilung von den Aussagen des Sitzungs-
protokolls sind so groß, dass sie dessen Geheimhaltung geradezu erzwingen. Die Professoren 
Adlkofer und Rüdiger, die es als Betroffene unter Aufsicht zumindest lesen durften, mussten zuvor 
schriftlich bestätigen, dass sie von seinem Inhalt nirgendwo Gebrauch machen. Zu den Vertrauten, 
denen das Protokoll zugänglich gemacht wird, zählt erstaunlicherweise Prof. Lerchl. Wenn es eines 
weiteren Beleges für das Bündnis zwischen Prof. Lerchl und Rektor Schütz bedurft hätte, hier ist er. 
Um seinen Worten Nachdruck zu verleihen, ist der Rektor ganz offensichtlich sogar bereit gewesen, 
finanzielle Verluste zum Nachteil seiner Universität in Kauf zu nehmen. 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 12 von 25 

Großzügig reichte der Rektor den Betrag von 100.000,00 Euro, die Prof. Rüdiger für seine Unter-
suchungen von der Allgemeinen Unfall-Versicherungs-Anstalt (AUVA) erhalten hatte, an diese 
Anstalt zurück. Dies ist offensichtlich deshalb geschehen, um zu demonstrieren, dass die MUW von 
einer Fälschung ausgeht und es nicht nötig hat, für gefälschte Daten Fördermittel in Anspruch zu 
nehmen. Ein ähnlicher Täuschungsversuch wurde wohl auch im Hinblick auf das REFLEX-Projekt 
unternommen, das von der EU-Kommission im Rahmen ihres 5. Forschungsprogramms gefördert 
worden war. Die EU-Kommission forderte 2009, vier Jahre nach Abschluss des Projektes, völlig 
unerwartet von den an die MUW ausgezahlten Forschungsmitteln in Höhe von Euro 187.000,00 
Euro 8.300,00 zurück. Prof. Adlkofer, der Koordinator des REFLEX-Projektes, erfuhr von der 
Kommission, dass die Gründe für dieses ungewöhnliche Vorgehen, das Prof. Lerchl natürlich sofort 
in seinem Sinne zu deuten versuchte, nicht mit einem Fälschungsvorwurf in Zusammenhang 
stehen. 

Prof. Rüdiger und Prof. Adlkofer nehmen zum Wortbruch des Rektors Stellung 

Wie weit die Pressemitteilung den Ermittlungen des vom Rektor zur Prüfung des Sachverhaltes 
eingesetzten Rates für Wissenschaftsethik widerspricht, ergibt sich aus einer Stellungnahme von 
Prof. Rüdiger vom 2. August 2008:  

Dass der Rektor sich über den von ihm selbst zuvor gutgeheißenen Kompromiss hinwegsetzt und mit seiner 
zweiten Pressemitteilung am 29.7. 2008 die Richtigkeit seiner ersten vom 23.5.2008 bestätigt, spricht für sich 
selbst. Richtig gestellt werden müssen insbesondere die folgenden Punkte: 
1. Die Mobilfunkstudie wird von mir nicht zurückgezogen weil sie, offenkundig inkorrekt ist, sondern aus 
lediglich formalen Gründen. 

2. Die Zurückziehung ist das Ergebnis einer internen Vereinbarung (Kompromiss), welcher der Rektor 
zugestimmt hat, und die er jetzt nicht einhält. 

3. Die seit Monaten laufenden Recherchen haben nicht zu Erkenntnissen geführt, welche die Fälschung 
publizierter Daten beweisen. Eine diesbezügliche schriftliche Anfrage des Chief Editors des International 
Archive of Occupational and Environmental Health vom 3.6.2008 wurde vom Rektor bis heute nicht 
beantwortet. 

4. Es ist nicht erwiesen, dass der Verblindungscode der Expositionskammer der die Experimente durchführenden 
Mitarbeiterin zumindest seit August 2005 bekannt war’. 

5. Durch seinen Hinweis auf den von ihm am 23.5.2008 geäußerten, (aber inzwischen durch den Rat für 
Wissenschaftsethik nicht bewiesenen) Verdacht einer Datenmanipulation hält der Rektor den Fälschungs-
verdacht zumindest indirekt zu Unrecht aufrecht. 

6. Die Nennung der Publikation E Diem, C Schwarz, F Adlkofer, O Jahn, HW Rüdiger (2005) Non-thermal DNA 
breakage by mobile-phone radiation (1800 MHz) in human fibroblasts and in GFSH R17 rat granulosa cells in 
vitro. Mutation Research 583, 178-83 ist irreführend, da diese Arbeit nicht zurückgezogen wurde. 

Wie wenig dem Rektor der MUW an einer wirklichen Aufklärung der Zusammenhänge gelegen war, 
geht aus folgendem Vorgang hervor. Am 27. August 2008 weist Prof. Adlkofer in einem Schreiben 
an ihn auf einen Widerspruch hin, der ihm in dem Protokoll aufgefallen war. Er teilt dem Rektor 
mit, dass er sich mit der Rücknahme der Publikation nur dann einverstanden erklären könne, wenn 
dieser Widerspruch im Sinne des Rektors geklärt sei. Außerdem verlange er die Veröffentlichung 
des Protokolls: 

Sehr geehrter Herr Professor Schütz, 
Ihrer Einladung folgend, habe ich am 26.08.2008 in Gegenwart von Herrn Prof. Lechner und einer der 
Mitarbeiterinnen des Rektorats das Protokoll der Ethikkommission vom 24.07.2008 eingesehen. Bis auf einen 
Satz, der der weiteren Abklärung bedarf, werden die Zusammenhänge so dargestellt, wie sie meinem Wissens-
stand entsprechen. Aus meiner Sicht ist es schade, dass Sie dieses Dokument, das geeignet wäre, Miss-
verständnisse aufzuklären und Unterstellungen einzelnen Personen gegenüber aus der Welt zu schaffen, der 
Öffentlichkeit nicht zugängig machen wollen.  
Der fragliche Satz lautet: Frau K. ist durch ihre Aufzeichnungen (aus dem Jahre 2005), an die sie sich nicht 
mehr erinnern könne, überrascht und erklärt, dass es sich offensichtlich um erfolgreiche Versuche, den Code 
nachzuvollziehen handelt. Nach Herrn Kollegen Lechner wird dieser Satz als Beweis dafür angesehen, dass Frau 
K. den Code seit 2005 kannte und dass deshalb eine unzulässige Einflussnahme auf die Datenauswertung nicht 
sicher auszuschließen ist. Da sich für eine solche Annahme sonst nirgendwo im Text eine Bestätigung findet, ihr 
aber an mehreren anderen Stellen entschieden widersprochen wird, ist es m. E. durchaus möglich, dass Frau K. 
verkürzt oder gar falsch zitiert wird. 
Ich bitte Sie deshalb zu veranlassen, dass Frau K. das Protokoll ebenfalls vorgelegt wird. Sollte sie im Hinblick 
auf diesen Satz im Protokoll der Interpretation von Herrn Lechner zustimmen, dass ihr der Code seit 2005 be-
kannt war, reichte mir dieses Bekenntnis aus, um mich mit der Rücknahme der Publikation aus den IAOEH 
ebenfalls einverstanden zu erklären. Wenn sie jedoch diese Deutung des Satzes mit glaubwürdigen Argumenten 
widerlegen kann, sähe ich keine Veranlassung zur Retraktion der betroffenen Arbeit.  
Nochmals herzlichen Dank für Ihr Entgegenkommen und mit freundlichen Grüßen 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 13 von 25 

Doch das Schreiben von Prof. Adlkofer bleibt unbeantwortet. Zu viel an Aufklärung ist in der Causa 
Rüdiger offensichtlich nicht gefragt.  

Die zweite Pressemitteilung der MUW ist ein Beleg dafür, dass der Rektor mit dem Ergebnis der 
Anhörungen durch den von ihm berufenen Rat für Wissenschaftsethik und insbesondere mit dem 
Protokoll, das unter der Aufsicht des sich neutral verhaltenden Vorsitzenden zustande gekommen 
war, nicht einverstanden ist. Nach Bekunden seines Sekretariats hat er in einer solchen Situation 
das Recht, sich über das Protokoll hinwegzusetzen und nach eigenem Ermessen zu entscheiden - 
wovon er in der Causa Rüdiger ausgiebig Gebrauch macht. 

 

 

7. Die dritte Pressemitteilung des Rektors desavouiert den Rat für 
Wissenschaftsethik endgültig 

Nach der Sitzung des Rates für Wissenschaftsethik am 24. Juli 2008 drohte die Kampagne gegen 
die Forschungsergebnisse aus der MUW endgültig zu scheitern. Da dies um jeden Preis verhindert 
werden musste, tritt als Retter in der Not erneut der Journalist Manfred Dworschak in Aktion. In 
einem Spiegel-Artikel, der seine Entstehung deutlich erkennbar dem Kontakt zu Prof. Lerchl ver-
dankt, werden die „wahren“ Gründe offen gelegt, wie es zu den Fälschungen an der MUW kommen 
konnte. 

Der Spiegel verhöhnt Prof. Rüdiger und alle, die an der Harmlosigkeit der 

Mobilfunkstrahlung zweifeln 

Unter dem Titel Die Favoritin des Professors12 leitet Dworschak seinen Artikel mit der fett ge-
druckten Ankündigung ein: „Wiener Forscher wollen nachgewiesen haben, dass Mobilfunk das Erb-
gut schädigt - mit offensichtlich gefälschten Studien. Der Fall ist ein Lehrstück im Umgang mit 
hartnäckigen Tricksern: Wer soll Betrugsfälle aufklären, wenn die Wissenschaft selbst damit über-
fordert ist?“ In groben Zügen wird dann vorweggenommen, was Prof. Lerchl später in einem Buch 
über die Fälscher im Labor und ihre Helfer der Öffentlichkeit präsentieren wird. Die bisherigen Ver-
dächtigungen werden mehr oder weniger als Tatsachen hingestellt. Hinzukommt als eine neue 
Komponente die Schmähung der Gegner und die Heroisierung des Initiators der Kampagne. Von 
entsprechenden Bildern begleitet, wird der „alte“ Prof. Rüdiger als eine Art Prof. Unrat dargestellt, 
der einer jungen und hübschen Frau verfallen ist, ohne zu bemerken, wie er von ihr hinters Licht 
geführt wird. Gegenüber gestellt wird ihm der „aufrechte“ Prof. Lerchl, der den Kampf gegen die 
niederträchtigen Fälscher in der Wissenschaft mutig aufgenommen und gegen alle Widerstände 
erfolgreich bestanden hat. Mit Unmut wird festgestellt, dass die Untersuchung des Falles an der 
MUW nur sehr mühsam vorankommt und die bisherigen Ergebnisse der Aufklärung trotz der 
Eindeutigkeit des Betruges immer noch höchst ungenügend sind. Mit diskriminierenden 
Unterstellungen gegenüber den Verantwortlichen an der MUW wird deshalb keineswegs gespart. 

Zur Rückgewinnung von Prof. Lerchls Gunst reagiert der Rektor  auf die Schmähung im 

Der Spiegel mit einer dritten Presseerklärung, in der er alle seine 

Fälschungsbehauptungen wiederholt 

Statt durch Klärung der Frage, ob die Technische Assistentin den Verblindungscode wirklich seit 
2005 gekannt hat, seine Einstellung in der Angelegenheit zu überprüfen und, falls erforderlich zu 
korrigieren, gibt der Rektor am 1. September 2008, eine Woche nach dem Erscheinen des Spiegel-
Berichtes, eine dritte Presseerklärung heraus, um seine Verdächtigungen ein weiteres Mal an die 
Öffentlichkeit zu bringen. Wahrscheinlich will er damit Prof. Lerchl besänftigen, der über den 
Ausgang der Anhörung in Wien mindestens genauso enttäuscht und verärgert scheint wie er selbst.  

Die neuerliche Presseerklärung13 unter dem Titel „Wissenschaft und Wahrheit“ leitet er wie folgt  
ein: 

Die MUW hat als eine der ersten Universitäten Österreichs einen Rat für Ethik in der Wissenschaft eingerichtet 
sowie Richtlinien für die korrekte Durchführung von Studien und deren Publikationen herausgegeben. Damit ist 
es gelungen, ein nach eigenen Kriterien optimales Krisenmanagement bei schwierigen Herausforderungen zu 
betreiben. 

Danach geht er  auf die „Causa Rüdiger“ ein:  
In den vergangenen Wochen erschienen zum Teil irreführende und in hohem Maße widersprüchliche Berichte zu 
zwei teilweise an der Medizinischen Universität Wien durchgeführten und vom emeritierten Universitäts-



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 14 von 25 

professor Dr. Hugo Rüdiger […] verantworteten und herausgegebenen Studien zum Thema „DNA-schädigende 
Wirkungen von Mobilfunkstrahlungen“. 
Die Medizinische Universität Wien bezieht dazu zu ihrem Umgang mit wissenschaftlichen Fehlverhalten grund-
sätzlich Stellung und dokumentiert die Vorgangsweise, die aufgrund eines berechtigten Verdachtes zur Auf-
klärung des Falles und letztlich nach einem finalen Hearing vor dem Rat für Ethik in der Wissenschaft dazu 
führte, dass Dr. Hugo Rüdiger eine Studie zurückzog. 

Nach einer ausführlichen Beschreibung der Richtlinien, die bei der Suche nach Wahrheit in der 
Wissenschaft zu beachten sind, wird zu den Studien über die Mobilfunkstrahlung Stellung ge-
nommen. Dabei wird beispielhaft dargestellt, dass man sich bei der Aufklärung des Falles an den 
geltenden Richtlinien orientiert hat und dabei wie folgt vorgegangen ist: 

1.) Beauftragung des Rats für Wissenschaftsethik zur Klärung des Vorwurfs.  
Dabei hat er zahlreiche Indizien, die auf Datenfabrikation - also auf ein schwerwiegendes Fehlverhalten - 
hinweisen, festgestellt:  
* In zwei publizierten "Letters to the Editor" wird die Statistik in den beiden Publikationen in hohem Maße 
angezweifelt (insbesondere ein unglaubwürdig geringe biologische Streuung der Daten). 
* Zu demselben Ergebnis kam der vom Rat für Wissenschaftsethik mit einem Gutachten beauftragte Professor 
für Medizinische Statistik der MUW.  
* Jene Autorin der Arbeiten, welche die wissenschaftlichen Experimente durchführte, hat im Rahmen eines 
Qualitätsmanagements im April d.J. durchgeführte Experimente, die ident mit jenen in den beiden Publikationen 
waren, zu 100% fabriziert. 
* Diese Autorin, die eine medizinisch-technische Analytikerin und keine Wissenschaftlerin war, hat diese im 
Rahmen eines Qualitätsmanagements vorgenommene Datenfabrikation zugegeben und unmittelbar darauf ihr 
Dienstverhältnis zur MUW gekündigt.  
* An Hand eines handschriftlich geführten Laborbuchs ergab sich, dass besagter Autorin seit August 2005 der 
Verblindungscode der Experimente bekannt war, was diese - da es ihre Handschrift war - auch nicht bestritt.  
2.) Die MUW hat sämtliche dieser Indizien in zwei APA-Meldungen unverzüglich öffentlich gemacht. Die MUW 
hat die Herausgeber der beiden Zeitschriften, wo die Arbeiten erschienen sind, über sämtliche auf 
Datenfabrikation hinweisende Indizien informiert und empfohlen, beide Publikationen zu retrahieren.  
3.) Die MUW hat alle Autoren, insbesondere den korrespondierenden Autor, aufgefordert, von sich aus die 
Publikationen zurückzuziehen, was letzterer für eine der Publikationen auch tat (allerdings nur mit der 
Begründung, er könne für die Verblindung nicht garantieren).  
Zwischenzeitlich hat der Herausgeber jener Zeitschrift den Rektor mit Schreiben vom 13.8. informiert, diese 
Publikation aufgrund nicht gegebener Verblindung zurückzuziehen, und er sich für den Beitrag der MUW zur 
Aufklärung in dieser Angelegenheit bedankt.  
Die nächste Aufgabe des Rats für Wissenschaftsethik besteht nur darin, sämtliche weitere Publikationen, an 
welcher dieselbe Autorin unter Anwendung derselben Versuchsanordnung beteiligt war, zu erheben und dann 
den zuständigen Herausgebern auch die Retraktion dieser Publikationen zu empfehlen. Die MUW hat mit dieser 
Vorgangsweise bewiesen, wie rasch, konsequent und nachhaltig sie agiert, was in internationalen Fachkreisen 
auch mit Anerkennung bedacht wurde.  

Mit dieser Darstellung, die den Wortbruch des Rektors zwar belegt, aber zugleich verschleiert, wird 
eindrucksvoll dokumentiert, was dieser Mann unter Wahrheit und Ethik in der Wissenschaft ver-
steht. Dass keines seiner Argumente, auf die er sich bei seiner Darstellung der Zusammenhänge 
bezieht, bei näherer Betrachtung Bestand hat, ergibt sich bereits aus den vorausgegangenen 
Kapiteln. Dass seine Argumente Produkte seiner Phantasie sind, die er zur Wahrung seiner 
Interessen in hohem Maße in Anspruch nimmt, ist nachweisbar. Selbst Prof. Lerchl, dessen 
Phantasie der des Rektors sicherlich nicht nachsteht, scheint angesichts des „Deals“, wie das 
„Agrément amiable“ zwischen Prof. Rüdiger an dem Rektor vom 24. Juli 2008 im Der Spiegel 
bezeichnet wird12, vor einem Rätsel zu stehen. In einem seiner zahllosen Beiträge im Internetforum 
IZgMFii äußert er sich dazu am 24.07.2010, genau zwei Jahre später, wie folgt14:  

Die zweite Frage, warum der Rektor in drei Pressemitteilungen dennoch von Fälschungen, Datenfabrikation etc. 
sprach, ist schwieriger zu beantworten. Ich muss auch gestehen, dass ich den Widerspruch zwischen diesen 
deutlichen Pressemitteilungen einerseits und dem ‚Deal’ überhaupt nicht verstehe. 

Die Professoren Rüdiger und Adlkofer nehmen auch zu dieser Pressemitteilung des 

Rektors Stellung 

Prof. Rüdiger, dem es bei dieser Argumentation seines Rektors zunächst die Sprache verschlägt, 
äußert sich einige Tage nach diesem Auftritt wie folgt:  
Konkret heißt doch das, was der Rektor will: Nachdem Fälschungen in zwei Publikationen bisher nicht belegt 
werden konnten, soll nunmehr auf einen solchen Beleg überhaupt verzichtet und die Arbeiten sollen ohne jede 
Prüfung zurückgezogen werden. Dazu muss man ganz deutlich feststellen: 
1. Das pauschale Zurückziehen von wissenschaftlichen Publikationen ohne Nachweis von Unkorrektheiten in 
diesen Arbeiten, ist international beispiellos.  

                                                 
ii IZgMF - Informationszentrum gegen Mobilfunk 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 15 von 25 

2. Dieses grundlose Vernichten wissenschaftlicher Ergebnisse, die von vielen, meist jungen Mitarbeitern in 
jahrelangen Bemühungen erarbeitet wurden, ist verantwortungslos, weil es die persönliche Integrität und die 
berufliche Zukunft der Beteiligten in Frage stellt. 

3. Es ist auch verantwortungslos gegenüber staatlichen und anderen Institutionen, welche über Jahre be-
deutende Summen für diese Untersuchungen zur Verfügung gestellt haben. 

4. Es ist verantwortungslos der Gesellschaft gegenüber, weil die hier erarbeiteten und nun devaluierten 
Ergebnisse von großer Bedeutung für die Gesundheit vieler Menschen sind (Bericht an den Vorstand der 
Österreichischen Gesellschaft für Arbeitsmedizin vom 25.9.2008)  

Prof. Adlkofer gibt am 8. September 2008 eine Presseerklärung mit dem Titel Wissenschaft und 
Wahrheit in der Mobilfunkforschung: Stand und Hintergründe einer Kontroverse heraus15: 

[…] Nach Aufdeckung dieses Skandals wurde eine weitere Sitzung des Rates anberaumt, diesmal unter einem 
neutralen Vorsitzenden. Das Sitzungsprotokoll, das aus unverständlichen Gründen als Geheimdokument be-
handelt und nicht veröffentlicht wird, welches wir aber als Mitautoren der publizierten Studien einsehen durften, 
belegt überzeugend, dass die Vorwürfe gegen die betroffene Arbeitsgruppe mit großer Wahrscheinlichkeit un-
zutreffend sind. Verbleibende Unsicherheiten könnten ohne großen Aufwand geklärt werden, wenn dies wirklich 
gewünscht würde. Doch was tut der Rektor? Ohne Rücksicht auf den Inhalt des Protokolls wiederholt er seine 
Vorwürfe in weiteren öffentlichen Stellungnahmen. Sie finden Eingang in ein so bedeutendes Publikationsorgan 
wie Science und der Spiegel trägt sie in reißerischer Aufmachung in die Öffentlichkeit.  
Auf der Homepage der Medizinischen Universität Wien äußert sich der Rektor der Medizinischen Universität 
Wien über Wissenschaft und Wahrheit im Allgemeinen und in der Mobilfunkforschung im Besonderen. Was er 
darunter zu verstehen scheint, ist im konkreten Fall nicht nur zur absolut ungerechtfertigten Vernichtung von 
Forschungsergebnissen aus vieljähriger Arbeit geworden, sondern darüber hinaus auch zum Rufmord an den 
daran beteiligten Forschern. Eine Inszenierung wie diese, obwohl keineswegs neu in der Mobilfunkforschung, 
widerspricht allen Forderungen an wissenschaftliche und journalistische Redlichkeit. Und als Entsorgung von gut 
dokumentierten möglichen Risiken, die Menschen gefährden, widerspricht sie auch dem Auftrag einer 
Medizinischen Universität!  
Über die Hintergründe dieser Aktivitäten zur Vernichtung wissenschaftlicher Daten und davon ausgehend zur 
Manipulation der öffentlichen Meinung kann man im Moment nur spekulieren. Man kann aber auch versuchen, 
aus verfügbaren Hinweisen nahe liegende Schlüsse ziehen. Ein Aus-dem-Weg-räumen der Wiener Forschungs-
ergebnisse hätte zur Folge, dass zumindest ein wichtiger Grund entfällt, der die Aussagen des Deutschen 
Mobilfunk Forschungsprogramms Lügen straft und den gegenwärtigen Grenzwerten jede Berechtigung ab-
spricht. Wenn zudem die geplante Fortsetzung der Forschungsaktivitäten der Wiener Arbeitsgruppe in einem 
internationalen Rahmen auf absehbare Zeit verhindert werden könnte, bestände für die Telekommunikations-
industrie wohl kaum ein Anlass zur Klage.  

 

 

8. Auch im Endbericht des Rates für Wissenschaftsethik wird die Arbeitsgruppe 
vom Vorwurf der Datenfälschung freigesprochen 

Im April 2009 veröffentlicht der Rat für Wissenschaftsethik seinen Endbericht, der alle in seinen 
Sitzungen am 19. Juni, 24. Juli, 25. September und 13. November 2008 gewonnenen Erkenntnisse 
zusammenfasst16. Mit einer Verspätung von mehr als einem Dreivierteljahr stellt er nun auch für 
die Öffentlichkeit fest, dass die behaupteten Fälschungen nicht bewiesen werden konnten. 

Entlastung vom Vorwurf der Fälschung  

Die entscheidende Stelle im Endbericht lautet:  

Der Rat für Wissenschaftsethik konnte keine Beweise dafür erbringen, dass mit Hilfe der festgestellten Kenntnis 
der in Rede stehenden Labormitarbeiterin, wie die Verblindung der Befeldungskammern gebrochen werden 
kann, Daten bewusst gefälscht oder fabriziert wurden. Eine Datenfälschung oder -fabrikation wurde von der 
betreffenden Mitarbeiterin mehrfach bestritten und sie wurde von einer anderen Auskunftsperson diesbezüglich 
- auch mit dem Hinweis auf die ordnungsgemäß erfolgte Codierung der Objektträger und damit auf die zweite 
Verblindung – entlastet.  

Diese Feststellung des Rates für Wissenschaftsethik befreit die Arbeitsgruppe endgültig vom Ver-
dacht der Datenfälschung. Dies bedeutet, dass die Verdächtigungen durch den Rektor der MUW 
und durch Prof. Lerchl zu Unrecht erfolgt sind.  

Dies wirft zwangsläufig die Frage auf, ob sich der Rektor der MUW nicht des Amtsmissbrauchs 
schuldig gemacht hat, weil er sich mit seinem Verhalten bewusst über den Stand der Erkenntnis 
hinweggesetzt hat, der seit der Sitzung seines Rates für Wissenschaftsethik am 24. Juli 2008 un-
verändert geblieben ist. Um dem Rektor und sicherlich auch der MUW ein sich aus dieser Sachlage 
ergebendes Personalproblem zu ersparen, sucht der Rat in seinem Endbericht ganz offensichtlich 
nach Argumenten und Formulierungen, die zwar den Betrugsvorwurf zurücknehmen, Zweifel an 
den Publikationen der Arbeitsgruppe jedoch nicht völlig ausschließen. Auf diese Weise wird aus 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 16 von 25 

einem Freispruch wegen erwiesener Unschuld ein Freispruch mangels Beweises und damit zweiter 
Klasse. Wie in der Stellungnahme der Professoren Adlkofer und Rüdiger zum Teil bereits 
ausgeführt, bedürfen einige Aussagen des Rates für Wissenschaftsethik einer Richtigstellung, da sie 
ganz offensichtlich auf bewussten Irreführungen, Halbwahrheiten oder gar Unwahrheiten 
beruhen17.   

Technische Assistentin hat im April 2008 Daten fabriziert 

Endbericht: Zusätzlich wurde bekannt, dass eine maßgebliche Mitarbeiterin im Labor der ehemaligen 
Abteilung Arbeitsmedizin der Medizinischen Universität Wien sowie Erst- bzw. Mitautorin der beiden genannten 
Publikationen (deren letztere im Februar 2008 erschienen war) anlässlich einer im Labor im April 2008 vor-
genommene Qualitätskontrolle Daten fabriziert hat. Dieses Faktum blieb unbestritten. 

Klarstellung: Wie bereits dargestellt, hat die Technische Assistentin im April 2008, mehr als ein 
Jahr nach Abschluss der letzten Mobilfunkstudie und ein halbes Jahr nach der Emeritierung von 
Prof. Rüdiger tatsächlich Daten vorgelegt, ohne dafür eine experimentelle Grundlage zu haben. Der 
Vorwurf eines wissenschaftlichen Fehlverhaltens ist also sicher berechtigt, hat aber nicht das 
Geringste mit den kritisierten Studien zu tun.  

Berechtigt ist allerdings auch die Frage, warum so etwas bei einer über zehn Jahre hinweg 
unauffälligen Mitarbeiterin geschehen konnte. Von Anfang an bestand der Verdacht, dass der Tech-
nischen Assistentin im Rahmen einer so genannten ‚Qualitätskontrolle’ bewusst eine Falle gestellt 
wurde, vorbereitet von Akteuren, die ein gemeinsames Interesse an der Entwertung unbequemer 
wissenschaftlicher Erkenntnisse verband. Für das geplante Vorgehen gegen die Forschungs-
ergebnisse der Arbeitsgruppe von Prof. Rüdiger sollte ganz offensichtlich eine plausible Begründung 
geschaffen werden. Der Vorwurf der Datenfälschung schien dafür das wirksamste Mittel. Zeitlich 
abgestimmt wird vom Rektor entgegen dem geltenden Statut ein bei einem Mobilfunkunternehmen 
beschäftigter Jurist zum Vorsitzenden des Rates für Wissenschaftsethik ernannt. Ihm sollte offen-
sichtlich überzeugendes Anklagematerial für die erfolgreiche und rasche Erledigung der Causa 
Rüdiger geboten werden, deren Inangriffnahme Prof. Lerchl ein dreiviertel Jahr zuvor angemahnt 
und seither wiederholt gefordert hatte. 

Einen ersten Hinweis auf ein planvolles Vorgehen beim Stellen einer solchen Falle bietet eine 
Mitteilung im Spiegel6: „Elisabeth K. stand schon eine Weile unter Verdacht - auch eine aktuelle 
Studie, der sie zugearbeitet hatte, war mit befremdlichen Daten aufgefallen. Schütz ließ deshalb 
die Angestellte im April zwei Wochen lang heimlich beobachten.“ Eine Mitteilung der Technischen 
Assistentin an die Professoren Adlkofer und Rüdiger in einer E-Mail vom 3. September 2008 
verstärkte den Verdacht weiter: „Allerdings: sowohl der Rektor als auch Prof. Wolf sagen, dass 
diese Experimente dazu dienten, um mich zu kontrollieren.“ Die letzte Gewissheit, dass der 
Technischen Assistentin tatsächlich eine Falle gestellt wurde, liefert Prof. Lerchl erst 2010 in einem 
seiner Editorials im Laborjournal. In dem Text, mit dem er gleichzeitig seine enge Zusammenarbeit 
mit den Akteuren an der MUW dokumentiert18, heißt es: „Was war geschehen? Nach Aussage eines 
Beteiligten hat man der verdächtigen Laborantin, Elisabeth Kratochvil, eine Falle gestellt. Sie sollte 
noch einmal Objektträger auswerten, was sie dann auch tat und Ergebnisse ablieferte. Allerdings 
wies der Betriebsstundenzähler der UV-Lampe des Mikroskops keinerlei Veränderung auf, die 
Untersuchungen fanden also nicht statt (zum Erkennen der durch Ethidiumbromid gefärbten 
Comets ist UV nötig).“  

Bei der Umsetzung des Planes bediente man sich des neu ernannten Laborleiters, der jahrelang mit 
der Technischen Assistentin zusammen gearbeitet hatte und genau so wie sein ehemaliger Vor-
gesetzter Prof. Rüdiger von ihren Fähigkeiten überzeugt war. Man kann ihren Schwindel, den er 
dann aufdeckte, sicher nicht entschuldigen, so menschlich verständlich er im Hinblick auf die ver-
folgte Absicht auch sein mag. Eine weit größere Schuld aber trifft aus unserer Sicht diejenigen, die 
entschlossen waren, die Mitarbeiterin ihren Interessen zu opfern – nach dem natürlich nur für die 
Technische Assistentin, aber keineswegs für sie selbst geltenden Motto: Wer einmal betrügt, hat 
immer schon betrogen.  

Ein Vertreter der Mobilfunkindustrie wird zum Vorsitzenden des Rates für 

Wissenschaftsethik berufen 

Endbericht: Die Ergebnisse der Sitzung vom 16. 5. 2008, bei der der ständige Vorsitzende des Rates, Dr. iur. 
Farmer, den Vorsitz führte, wurden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt, da von em. O. Univ.-Prof. Dr. 
Hugo Rüdiger öffentlich ein Conflict of Interest in der Person Dris. Farmer behauptet wurde. 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 17 von 25 

Klarstellung: Der erste Vorsitzende des Rates für Wissenschaftsethik war sicher nicht zufällig ein 
Angestellter genau jener Industrie, die größtes Interesse an einer Vernichtung der zur Diskussion 
stehenden Daten haben musste. Dass es damit nahe liegende Gesichtspunkte der Befangenheit 
waren, die die Ablösung des Vorsitzenden forderten, wird in der obigen Aussage jedoch ver-
schleiert. Auch die Tatsache, dass erst die Neuregelung des Vorsitzes einen ganz anderen Stand 
der Erkenntnis möglich machte, wird mit keinem Wort erwähnt. Die Formulierungen versuchen 
vielmehr den Eindruck zu erwecken, dass man den - in der Sache überflüssigen - Empfindlichkeiten 
von Prof. Rüdiger Rechnung getragen habe.  

Angesichts solcher beschönigenden Tendenzen verwundert es nicht, wenn niemandem der Gedanke 
kam, dass mit dem Rückzug des ersten Vorsitzenden auch der gesamte dreiköpfige Rat für 
Wissenschaftsethik hätte wegen Befangenheit aufgelöst werden müssen. Denn auch die beiden 
Beisitzer hatten bereits mit aller Deutlichkeit zum Ausdruck gebracht, dass sie an den 
betrügerischen Absichten der Technischen Assistentin keinen Zweifel haben. Selbst wenn man das 
Bemühen des neuen Vorsitzenden um Neutralität gern anerkennt, muss man auch für den zweiten 
Rat also insgesamt feststellen, dass ihm die personelle Voraussetzung für eine unbefangene und 
neutrale Wahrheitsfindung ebenfalls fehlte. Hätte man allerdings auch die beiden Beisitzer ersetzt, 
wäre das Vorhaben des Rektors bereits gescheitert gewesen, noch bevor es richtig in Gang 
gekommen war. 

Den Zeitpunkt der Kenntnis des Verblindungscodes bestimmt der Rat für 

Wissenschaftsethik 

Endbericht: Der Rat für Wissenschaftsethik hat eindeutige Beweise dafür gefunden, dass im Zeitraum, in 
dem die Untersuchungen für die Arbeit Schwarz et al. (IAOEH 2008) durchgeführt wurden, eine Mitarbeiterin, 
die die Auswertungen der Proben bei dieser Arbeit allein durchgeführt hatte, in der Lage war, durch eine (dem 
Handbuch entsprechende) Einstellung des Displays der Codierungsmaschine zu erkennen, ob eine Probe 
befeldet oder nicht-befeldet war. Diese Tatsache (Kenntnis des Codes der Verblindungseinrichtung der 
Befeldungsvorrichtung seit September 2005) wurde von dieser Mitarbeiterin in der Sitzung des Rates für 
Wissenschaftsethik vom 24. 7. 2008 zugegeben und die Aussage schriftlich bestätigt. […] Der Rat für 
Wissenschaftsethik gelangte bei der ihm in seiner Geschäftsordnung übertragenen vorläufigen Beurteilung 
dieses Sachverhaltes an Hand der Richtlinien für Good Scientific Practice der Medizinischen Universität Wien – 
im Folgenden: Richtlinien – zur Auffassung, dass das Brechen des Codes durch eine Labormitarbeiterin und 
Mitautorin (ohne dies ihrem Vorgesetzten mitzuteilen) als ein Akt wissenschaftlichen Fehlverhaltens („scientific 
misconduct“) zu bewerten ist. Dass sich diese Mitarbeiterin, ohne für entsprechende Änderungen im 
organisatorischen Ablauf zu sorgen, nicht der Mitarbeit und der Mitautorenschaft enthielt, ist eine gravierende 
Sorgfaltspflichtverletzung. Als schwerwiegend erwies sich dieses Fehlverhalten der Mitautorin auch deshalb, weil 
gerade bei den hier in Rede stehenden Experimenten deren doppelte Verblindung durch die verwendeten, in 
Zürich entwickelten Expositionskammern als besonderes Qualitätsmerkmal in den Arbeiten hervorgehoben 
wurde. Der Rat für Wissenschaftsethik stellt hiermit fest, dass diese Daten nicht mehr als wissenschaftlich ver-
lässlich zu bezeichnen sind. Dies wurde von den Autoren (Schwarz, Diem, Pilger, Rüdiger) eingeräumt. Die 
Arbeit in IAOEH wurde aus diesem Grund durch einen Brief des Korrespondierenden Senior-Autors zurück-
gezogen. […] Die Chefredakteure der Zeitung haben nicht die Zurückziehung der Arbeit veröffentlicht, sondern 
nur einen Letter of Concern publiziert. […] Es sind bei den Ermittlungen des Rates für Wissenschaftsethik keine 
Beweise hervorgekommen, dass der Senior-Autor oder andere Co-Autoren vom Brechen des Codes informiert 
gewesen wären. 

Klarstellung: Als Beweis für seine Behauptung des seit Jahren entschlüsselten Verblindungscodes 
betrachtet der Rat für Wissenschaftsethik die Tatsache, dass die Technische Assistentin im August 
2005 in ihrem handschriftlich geführten Laborbuch für einige Experimente Zahlen eingetragen hat, 
aus denen sich der Code hätte ablesen lassen, wenn man gewusst hätte wie. Die Feststellung dazu, 
dass sie die Kenntnis des Verblindungscodes bei der Sitzung des Rates für Wissenschaftsethik am 
24. Juli 2008 auch zugegeben und schriftlich bestätigt hat, entspricht nicht der Wahrheit. Sie hat 
lediglich zugegeben und schriftlich bestätigt, dass der Eintrag in das Laborbuch ihrer Handschrift 
entspricht, aber nicht weiß, wie der Eintrag zustande gekommen ist. Der Schlussfolgerung des 
Rates, dass ihr die Entschlüsselung des Verblindungscodes seit August 2005 möglich gewesen sei, 
hat sie heftig widersprochen. Gleichzeitig vergisst der Rat für Wissenschaftsethik zu erwähnen, 
dass jeweils zusätzlich zur maschinellen auch noch eine laboreigene Verblindung stattgefunden hat. 
Die Behauptung, dass die von der Mitarbeiterin erarbeiteten Daten nicht mehr als wissenschaftlich 
verlässlich bezeichnet werden können, entbehrt also der Grundlage. Dass sie die Kenntnis des 
Verblindungscodes ihrem Vorgesetzten hätte mitteilen müssen, ist irrelevant, weil sie den Code 
zum Zeitpunkt der Experimente gar nicht gekannt hat. Gegenstandslos ist damit auch der Vorwurf 
eines angebliches Fehlverhalten („scientific misconduct“) hinsichtlich der Autorenschaft und der 
Hervorhebung der doppelten Verblindung als besonderes Qualitätsmerkmal.  



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 18 von 25 

Die Ausführungen des Rates für Wissenschaftsethik offenbaren hier in besonderer Weise sein 
Bemühen, den Rektor zu entlasten, indem er die Technische Assistentin ohne Rücksicht auf Wahr-
heit, Wahrscheinlichkeit und Menschlichkeit so weit wie irgend vorstellbar belastet. Ein solch 
schäbiger Umgang des Rates mit der Wahrheit und darüber hinaus mit Angehörigen der eigenen 
Universität lässt sich über das bisher Gesagte hinaus durch folgende Sachverhalte weiter erhärten: 

� Wie bereits dargestellt, wurde für das „Agrément amiable“ mit Prof. Rüdiger, das die Rücknahme 
der Publikation von 2008 sichern und den Rektor damit wenigstens teilweise zum Sieger erklären 
sollte, eine plausible Begründung benötigt. Diese wurde mit der wahrheitswidrigen Behauptung 
des Rates geschaffen, der Technischen Assistentin sei der Verblindungscode bereits seit 
September 2005 bekannt gewesen, was sie auch zugegeben habe. 

� Prof. Adlkofer hat dem Rektor nach der Sitzung des Rates am 24. Juli 2008 seine Bereitschaft 
erklärt, den Widerstand gegen die Rücknahme der obigen Publikation sofort aufzugeben, wenn 
wirklich nachgewiesen werden könne, dass der Technischen Assistentin der Verschlüsselungs-
code seit 2005 bekannt war. Mit der bloßen Behauptung dieses Datums könne er nicht ein-
verstanden sein, mache aber einen Vorschlag, wie die Klärung erfolgen könne. Auf sein 
Schreiben hat Prof. Adlkofer nie eine Antwort erhalten.  

� Am 3. September 2008 nahm die Technische Assistentin in einer E-Mail an Prof. Adlkofer und 
Prof. Rüdiger zu dem Vorwurf wie folgt Stellung: 

 […] Ich finde die Situation insofern aussichtslos - es gibt Aufzeichnungen mit meiner Handschrift - wie immer 
die auch zu Stande gekommen sind - vielleicht bin ich ja geistig wirklich nicht zurechnungsfähig, schließlich 
kann ich mich absolut nicht dran erinnern, diese Aufzeichnungen gemacht zu haben ... datiert sind die Auf-
zeichnungen mit (ich hoffe ich kann mich richtig erinnern) 5.12. ohne Jahreszahl - ist doch insofern 
praktisch, weil man dann jede Jahreszahl einsetzen kann [...] Bei der Kommission habe ich gesagt, JA das ist 
meine Handschrift - ich weiß aber nicht, wie es zu diesen Aufzeichnungen gekommen ist - ich sehe diese 
auch zum Ersten MAL - dies hat dann auch A. P. nach dem Hearing zu mir gesagt: man hat dir wirklich an-
gesehen, dass du dich nicht an diese Aufzeichnungen erinnern kannst. [...] Aufgefallen sind die Auf-
zeichnungen Prof. Wolf danach, nachdem ich ihn schriftlich auf seinen Protokollfehler aufmerksam gemacht 
habe ... voilà und schon stimmt sein Protokoll - rechtzeitig zum Hearing. […] Ich habe bei der Kommission 
auch KEINE Datenfälschung bzgl. der publizierten Arbeiten gestanden - ich habe den Vorfall vom April ge-
standen - und auch dort betont, dass ich wissen wollte, ob die Kammer wirklich so zu „knacken" ist, wie ich 
es Anfang April erfahren habe! 

Der Erstautorin der Publikation in den IAOEH fehlt die Legitimation für diese Position auf 
der Autorenliste 

Endbericht: Weiters hat der Rat für Wissenschaftsethik festgestellt, dass die als Erstautorin in der Publikation 
in IAOEH 2008 genannte Mitarbeiterin nicht die Voraussetzungen des Punktes 1.7.3.4.1 der Richtlinien erfüllt, 
wonach die erste Stelle auf der Autorenliste jenem Mitarbeiter zusteht, der prozedural, intellektuell oder 
konzeptionell den größten Beitrag zum Projekt erbracht hat. Es ist nicht hervorgekommen, dass der Erstautorin 
die „einleitende Initiative zur Inangriffnahme“ der Arbeit IAOEH 2008 „mit substantiellem Beitrag zu Konzeption 
und Studiendesign“ (Punkt 1.7.3.2.1 der Richtlinien) zukam. Sie hat an der Durchführung der Auswertungen 
nicht mitgewirkt, an der notwendigen Überarbeitung der Arbeit im Jahr 2006 nicht mitgearbeitet und die End-
fassung des schließlich vom Corresponding Autor zur Publikation eingereichten Manuskriptes nicht gelesen. Es 
sind daher nicht wenigstens drei der unter Punkt 1.7.3.2.1 bis 1.7.3.2.5 der Richtlinie genannten und für die 
Nennung als Autor, geschweige denn als Erstautor, erforderlichen Punkte im Sinne des Punktes 1.7.3.2 der 
Richtlinien erfüllt. Dieser Sachverhalt musste als ein der Publikation anhaftender „Verstoß gegen die definierten 
Regeln der Autorenschaft“ und damit als ein wissenschaftliches Fehlverhalten im Sinne des Punktes 2.1.1 der 
Richtlinien („scientific misconduct“) beurteilt werden. 

Klarstellung: Auch die Behauptung, dass die an erster Stelle der betreffenden Publikation ge-
nannte Autorin nicht die notwendigen Voraussetzungen dafür erfülle, ist eine merkwürdige Unter-
stellung. Schon 2007 war diese Mitarbeiterin von Prof. Rüdiger damit beauftragt worden, als 
Vertreterin der Arbeitsgruppe die von ihr miterarbeiteten Ergebnisse bei einer internationalen 
Konferenz in der Schweiz zur Diskussion zu stellen. Auf der Grundlage dieses Vortrags schrieb sie 
später eigenständig eine erste Fassung der Publikation, die von Prof. Rüdiger ohne wesentliche 
Änderungen an die Herausgeber der Fachzeitschrift IAOEH geschickt wurde. Die statistischen 
Berechnungen führte sie eigenverantwortlich zusammen mit dem jetzigen Laborleiter durch, der 
dabei übrigens nie den Verdacht äußerte, dass mit den Zahlen etwas nicht stimmen könne. Erst 
nachdem das Manuskript von den Herausgebern zur Revision entsprechend den Vorschlägen der 
Gutachter zurückgeschickt worden war, wurde der Text von Prof. Rüdiger in Abstimmung mit den 
Mitautoren geändert. Die Erstautorin erhielt vor dem Einreichen eine Kopie des Manuskripts zur 
abschließenden Prüfung. Ihre überraschende Distanzierung von der Arbeit bei der Anhörung durch 
den Rat für Wissenschaftsethik kann nur mit ihrer großen Angst erklärt werden, in die sie der Rat 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 19 von 25 

mit der Behauptung versetzte, dass an der Fälschung der Daten durch eine Kollegin kein Zweifel 
mehr bestehe. Schließlich ist auch jüngeren Wissenschaftlern bewusst, dass eine wissenschaftliche 
Karriere durch das Hineingezogenwerden in einen Betrugsfall zu Ende sein kann, bevor sie richtig 
begonnen hat. 

Der Vorwurf des Rates, der betreffenden Mitarbeiterin stünde es nicht zu, als erste Autorin genannt 
zu werden, ist bei dieser Sachlage unhaltbar, und die Feststellung, dass es sich auch in diesem Fall 
um ein wissenschaftliches Fehlverhalten („scientific misconduct“) handle, an den Haaren herbei-
gezogen. Die Lächerlichkeit der Argumentation wurde entweder nicht erkannt oder dem verfolgten 
Zweck zuliebe in Kauf genommen.  

Die Publikation in Mutation Research im Jahre 2005 wird vom Fälschungsvorwurf 

entlastet, aber als wissenschaftlich zweifelhaft dargestellt 

Endbericht: Betreffend die Arbeit Diem et al. (Mutation Research, 2005), für die ebenfalls der Vorwurf der 
Datenfabrikation erhoben wurde, konnte der Rat für Wissenschaftsethik keine Beweise, weder für ein Brechen 
des Codes noch für eine Fälschung oder Fabrikation von Daten erbringen. Allerdings wurde im Rahmen dieser 
Untersuchung festgestellt, dass diese Arbeit auf limitierten Daten, die innerhalb von zweieinhalb Wochen (von 
der oben erwähnten Wiener Labormitarbeiterin in Berlin) erhoben wurden, beruht. Insbesondere wurde für 
jeden Zeitpunkt nur ein (!) Befeldungsversuch mit jeweils zwei Proben durchgeführt und trotzdem wurden 
statistische Berechnungen vorgenommen und publiziert (mit Angabe einer Standardabweichung). Dies stellt 
eine wissenschaftlich nicht vertretbare Vorgangsweise dar und reduziert die Aussagekraft dieser Arbeit. 

Ergänzend dazu ein Auszug aus dem Protokoll vom 24. Juli 2008:   

Die Ermittlungsergebnisse lassen keinen Schluss darauf zu, dass der Frau E. D. die Entschlüsselung des Codes 
für die Expositionskammern schon anlässlich der von ihr im Jahr 2003 in Berlin gemachten Versuche, die der 
Arbeit aus 2005 zugrunde liegen, gelungen oder sonst bekannt geworden wäre. Die Würdigung des Beweis-
materials legt vielmehr die Annahme nahe, dass sie sich im September 2005 erstmals (und erfolgreich) mit der 
Entschlüsselung der Codierung befasst hat. Weiteren Ermittlungen, die die Umstände bei den Versuchen im Jahr 
2003 in Berlin beträfen, sind räumliche und zeitliche Grenzen gesetzt und erscheinen aussichtslos. 

Klarstellung: Die Technische Assistentin schreibt dazu in einer E-Mail vom 3. September 2008 an 
Prof. Adlkofer und Prof. Rüdiger: „Das Paper aus Berlin: - zu diesem Zeitpunkt (Daten wurden vor 
2005 erhoben) habe ich das erste Mal mit einer Hochfrequenzkammer gearbeitet - es war mir dort 
nicht einmal möglich alleine auf die Toilette zu gehen, hab auch definitiv nicht die Möglichkeit 
gehabt, irgendwie alleine irgendetwas mit dieser Kammer zu machen, schon gar nicht den Code zu 
knacken.“ 

Mit seinen in den Endbericht eingestreuten Zweifeln an der Wertigkeit der betreffenden Arbeit 
verrät der Rat für Wissenschaftsethik eindeutig seine Absicht, die Glaubwürdigkeit der Forschungs-
ergebnisse der Arbeitsgruppe von Prof. Rüdiger insgesamt zu erschüttern. Damit überschritt er 
jedoch nicht nur seinen Prüfungsauftrag, sondern begab sich auf ein Gebiet, das zu beurteilen ihm 
die fachliche Kompetenz fehlte. Dass die Gutachter der Fachzeitschrift Mutation Research als aus-
gewiesene Experten der Veröffentlichung zugestimmt hatten, scheint den Rat für Wissenschafts-
ethik nicht interessiert zu haben.  

Frühere Arbeiten 

Endbericht: Bei den vom Prüfungsauftrag des Rektors umfassten früheren Arbeiten der betreffenden Autoren 
konnte kein Beweis für ein wissenschaftliches Fehlverhalten („scientific misconduct“) gefunden werden. 

Klarstellung: Bedeutsam ist in diesem Zusammenhang lediglich, dass der Rektor und auch Prof. 
Lerchl zunächst vergaßen, neben der Rücknahme der beiden Publikationen auch die Rücknahme 
jener sechs Arbeiten zu fordern, in denen sich die nämlichen Autoren mit den biologischen 
Wirkungen extrem niederfrequenter Strahlung beschäftigt hatten. Die Infragestellung dieser 
Ergebnisse, an denen die Mobilfunkindustrie wenig interessiert zu sein scheint, gehörte offen-
sichtlich nicht zu ihrem Auftrag. Erst als ihnen Monate später bewusst wurde, dass die Ver-
nachlässigung der Wirkungen dieser Art von Strahlung unangenehme Nachfragen zur Folge haben 
könnte, forderten sie die Überprüfung auch dieser Publikationen. Ein vergleichbarer Aktionismus 
wie bei den Mobilfunkdaten war dabei jedoch nicht zu beobachten.  

Der Endbericht ist ein Dokument des Widerspruchs. Man stellt zwar fest, keine Beweise für ein 
Datenfälschung gefunden zu haben, meint aber, dass es darauf gar nicht ankäme, da die 
publizierten Ergebnisse sowieso auf fragwürdige Weise entstanden seien. 

 

 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 20 von 25 

9. Der Freispruche vom Vorwurf der Datenfälschung wird durch die 
Österreichische Agentur für Wissenschaftliche Integrität bestätigt 

Irgendwann müssen die Professoren Lerchl und Schütz erkannt haben, dass alle ihre Versuche ge-
scheitert waren, die Herausgeber der Fachzeitschriften von der Notwendigkeit der Rücknahme der 
Publikationen der Wiener Arbeitsgruppe aus der wissenschaftlichen Literatur zu überzeugen. In 
dieser Situation bot sich ihnen - aufgrund eigenen Bemühens oder auch nicht - eine letzte Chance, 
dieses Ziel vielleicht doch noch zu erreichen. 

Just zu dieser Zeit wurde die Österreichische Agentur für Wissenschaftliche Integrität (OeAWI) 
gegründet, ein Verein, zu dessen Mitgliedern zwölf österreichische Universitäten, die öster-
reichische Akademie der Wissenschaften, der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und 
Technologiefonds (WWTF), das Institut für Wissenschaft und Technologie Austria (IST) und der 
Wissenschaftsfonds FWF gehören. Diesem Verein wurde mit aller Wahrscheinlichkeit auf 
Veranlassung von Prof. Schütz und/oder Prof. Lerchl der Auftrag erteilt, das nachzuholen, was der 
Rat für Wissenschaftsethik der MUW sich zu tun geweigert hatte- nämlich dafür zu sorgen, dass die 
als gefälscht verdächtigten Publikationen der Wiener Arbeitsgruppe endlich aus dem Verkehr 
gezogen werden. Im Hinblick auf die dominierende Rolle der MUW und ihres Rektors im 
medizinisch-wissenschaftlichen Bereich in Österreich, die in Österreich übliche enge Verzahnung 
aller Forschungseinrichtungen und die landestypische Eigenart der Problemlösung durch 
Abstimmung unter Freunden im Vorfeld konnten sie durchaus davon ausgehen, dass ihren seit drei 
Jahren erfolglosen Bemühungen bei der Datenvernichtung endlich der ersehnte Durchbruch 
beschieden sein werde.  

Kurz vor der Entscheidung der OeAWI präsentierte das österreichische Forum Mobilkommunikation 
(FMK), dessen Aufgabe es ist, der Bevölkerung, insbesondere jedoch den Entscheidungsträgern im 
Lande, das richtige Verständnis von Wissenschaft in der Mobilfunkforschung aus der Sicht der 
Mobilfunkindustrie zu vermitteln, noch einmal Prof. Lerchls Liste der „Verdachtsmomente, Indizien 
und Beweise für Datenmanipulation“, die nach seiner Überzeugung das wissenschaftliche 
Fehlverhalten der Arbeitsgruppe von Prof. Hugo W. Rüdiger belegen. Ob als Drohung oder Warnung 
zu verstehen, in der Information wird festgestellt19, dass sich erst noch erweisen müsse, ob diese 
Agentur in der Lage ist, die ihr übertragenen Aufgaben zu erfüllen. Die REFLEX-Studie sei eine 
erste Probe aufs Exempel. Nach ungefähr einjähriger Untersuchungsdauer wurde am 26. November 
2010 die Stellungnahme der von der OeAWI eingesetzten Kommission für wissenschaftliche 
Integrität veröffentlicht20. Gleich zu Beginn des Berichtes wird darauf hingewiesen, dass das 
Ergebnis der Beratung der Kommission nur ausnahmsweise öffentlich gemacht wird, weil das 
Thema des vorliegenden Vorgangs der Öffentlichkeit bereits ausführlich bekannt ist. Wie im Lande 
Österreich durchaus üblich, ist das Ergebnis der Untersuchung am besten mit dem menschlich 
verständlichen, aber sachlich unvertretbaren Bemühen zu erklären, es beiden Seiten unter 
Beschneidung ihrer Erwartungen irgendwie Recht machen zu wollen. 

In der Stellungnahme dieser Kommission zum „Fall 2009/01“, dem ersten zur Entscheidung an-
stehenden in ihrer Geschichte überhaupt, heißt es, dass in Bezug auf die Publikationen von Diem et 
al. 2005 (die zur REFLEX-Studie gehört) und Schwarz et al. 2008 (die einer Nachfolgeuntersuchung 
entstammt) die Fälschungsvorwürfe nicht verifiziert werden konnten. Daraus ergibt sich zwingend, 
dass es sich bei Prof. Lerchl und Prof. Schütz um Verleumder handelt, die seit drei Jahren keine 
Gelegenheit ausgelassen haben, die wissenschaftliche Reputation der Arbeitsgruppe von Prof. 
Rüdiger und die persönliche Integrität ihrer Mitglieder zu Unrecht zu beschädigen. Bei einer vom 
FMK 2009 in Wien mitorganisierten Veranstaltung hat Prof. Emilio Bossi, Bern, der in der Schweiz 
für Ethikfragen in der Wissenschaft zuständig ist, festgestellt, dass solche Personen charakterlich 
nichts von Fälschern unterscheidet und dass sie deshalb genau so bestraft werden müssen wie 
Fälscher. Genau dieses wollte die Kommission wohl aus in ihrer Sicht übergeordneten Gesichts-
punkten offensichtlich vermeiden  

Während also die Kommission auf der einen Seite die Anschuldigungen von Prof. Lerchl und Prof. 
Schütz zurückweist, stellt sie auf der anderen Seite fest, dass bei allen Publikationen der Arbeits-
gruppe von Prof. Rüdiger, auch denen, die sich nicht mit elektromagnetischen Feldern 
beschäftigen, die Dokumentation der Originaldaten und deren Darstellung Zweifel an der 
Zuverlässigkeit der Ergebnisse aufkommen lassen. Die wissenschaftliche Gemeinschaft sei deshalb 
bezüglich gentoxischer Wirkungen elektromagnetischer Felder noch zu keinem abschließenden 
Kenntnisstand gelangt. In so fern seien weitere sorgfältig geplante und durchgeführte 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 21 von 25 

wissenschaftliche Untersuchungen notwendig, um die eventuell bestehenden Zusammenhänge 
zwischen elektromagnetischer Strahlung und Zellschädigungen sowie deren Ursachen aufzuklären. 
Mit dieser Feststellung, die die von der FMK hätte diktiert sein können, dürfte es der Kommission 
gelungen sein, die Mobilfunkindustrie zumindest zu besänftigen und damit auch das eigene Über-
leben zu sichern.  

Die besonders gravierenden Mängel der Stellungnahme der Kommission, die im Widerspruch zu 
den tatsächlichen Gegebenheiten bzw. Vorgängen stehen, sind folgende:  

� Über zwei Publikationen, deren Daten von Prof. Lerchl als „widersprüchlich und nicht nach-
vollziehbar“ bezeichnet wurden, aber aus der Zeit stammen, bevor Prof. Rüdiger mit seinen 
Untersuchungen über mögliche biologische Wirkungen elektromagnetischer Felder begann, 
äußert sich die Kommission wie folgt: „Zu den Hinweisen betr. die Publikationen von Diem et al. 
1999 und Ivancsits et al. 2002 hat Herr Prof. Rüdiger mündlich und schriftlich Stellung ge-
nommen und konnte die aufgeworfenen Fragen zum Teil klären. Es blieb allerdings unklar, wie 
aus den verfügbaren Originaldaten die publizierten Ergebnisse entstanden sind. Die Kommission 
konnte auf dieser Grundlage den von Herrn Lerchl erhobenen Fälschungsvorwurf weder 
bestätigen noch entkräften.“ Prof. Rüdiger hat der Kommission gegenüber schriftlich festgestellt: 
„Diese Wendung ist mir absolut unklar. Der Kommission haben die vollständigen und lückenlosen 
experimentellen Unterlagen der Publikationen vorgelegen, und ich kann mir deshalb nicht vor-
stellen, was mit dieser Wendung gemeint sein könnte“.  

� An anderer Stelle wiederholt die Kommission ihr Urteil über alle Publikationen der Arbeitsgruppe 
von Prof. Rüdiger, also einschließlich derjenigen, die sich mit den Wirkungen elektro-
magnetischer Felder beschäftigen: „Bei allen Publikationen entspricht die Dokumentation der 
Originaldaten und deren Darstellung nicht den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis und 
lassen somit die Sorgfalt vermissen, die notwendig ist, um die publizierten Ergebnisse nach-
vollziehen zu können.“ Prof. Rüdiger hat sich der Kommission gegenüber auch dazu geäußert: 
„Auch dieses Urteil kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere da auf jede Begründung ver-
zichtet wird. Immerhin handelt es sich um Publikationen in peer-reviewed Journals.“ Was noch 
schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass die Originalunterlagen zu den Mobilfunkarbeiten von der 
Kommission gar nicht eingesehen wurden. Von Prof. Rüdiger, dem Leiter der Arbeitsgruppe, 
wurden sie jedenfalls nicht vorgelegt, er war dazu auch nicht aufgefordert worden.  

� Folgende Forderung der Kommission, die ebenfalls von der Mobilfunkindustrie übernommen 
worden sein könnte, mutet besonders seltsam an: „Angesichts der Bedeutung der Ergebnisse für 
die breite Anwendung der Mobilfunktechnologie wäre es angebracht gewesen, vor der Publikation 
die Experimente von einer unabhängigen Arbeitsgruppe bestätigen zu lassen.“ Dagegen hat Prof. 
Rüdiger der Kommission gegenüber Folgendes eingewandt: Ein Teil der Arbeiten wurde „inner-
halb des EU-Projektes REFLEX durchgeführt. Zu der REFLEX-Gruppe gehörten 12 Arbeitsgruppen 
aus 7 europäischen Ländern und die Ergebnisse wurden in halbjährlichen Konferenzen aus-
führlich dargestellt und diskutiert. Es wurde damals festgestellt, dass unsere Ergebnisse 
unbedingt publiziert werden sollten. Dies war auch eine Forderung des Geldgebers, in diesem 
Falle der EU“. Ausgehend von der Tatsache, dass die gentoxische Wirkung der Mobilfunk-
strahlung in Hunderten von Messungen beobachtet wurden und dass neben der REFLEX-Arbeits-
gruppe an der MUW eine weitere REFLEX-Arbeitsgruppe an der Charité in Berlin ebenfalls gen-
toxische Wirkungen festgestellt hatte, kann davon ausgegangen werden, dass Zweifel an der 
Richtigkeit der Ergebnisse nicht berechtigt sind. Wegen der Bedeutung der Befunde für den 
Schutz der Bevölkerung vor möglichen Risiken der Mobilfunkstrahlung, aber auch für die weitere 
Entwicklung der Mobilfunktechnologie bleibt Wissenschaftlern und Ärzten gar keine Wahl. Sie 
müssen ihrem Gewissen folgen und danach handeln. Deshalb ist diese Kritik der Kommission 
absolut abwegig. 

� Völlig unverständlich ist auch folgende Feststellung der Kommission: „Allerdings wurden die 
Experimente von Diem et al. 2005 von der Arbeitsgruppe um Herrn Prof. Speit im Jahr 2006, 
also nach der Veröffentlichung der Daten, wiederholt. Dabei konnten die Ergebnisse der Wiener 
Arbeitsgruppe nicht reproduziert werden. Der Umstand, dass Speit et al. die Ergebnisse nicht re-
produzieren konnten, bedeutet nicht, dass damit der Fälschungsvorwurf bestätigt wäre.“ Dass 
der von der Stiftung VERUM finanzierte Versuch bei Prof. Speit fehlschlug, ist übrigens auf die 
Art der von ihm verwendeten Strahlung zurückzuführen, was sich allerdings erst nachträglich 
herausgestellt hat. Prof. Rüdiger hat der Kommission die Frage vorgelegt, warum sie mit keinem 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 22 von 25 

Wort die zahlreichen Publikationen erwähnt hat, die seine Ergebnisse bestätigen. Er hat auf die 
Tatsache hingewiesen, dass seine Publikationen über die gentoxische Wirkung der Mobilfunk-
strahlung in peer-reviewten Fachzeitschriften erschienen sind und trotz des massiven Drucks  
von Prof. Lerchl und Prof. Schütz nicht aus der wissenschaftlichen Literatur zurückgezogen 
wurden, weil den Herausgebern die wissenschaftliche Kritik nicht glaubhaft erschien. Darauf 
einzugehen, hat die Kommission nicht für nötig gehalten. Sie stellte kurz und bündig fest: Was 
wir geschrieben haben, bleibt geschrieben. 

Die Argumentation der Kommission, die den gegenwärtigen Stand der Forschung ganz bewusst 
außer Acht lässt, stellt den Versuch dar, das Verhalten der Professoren Lerchl und Schütz 
zumindest verständlich und damit entschuldbar zu machen. Da man eine Datenfälschung nicht 
beweisen konnte, hätten sich für beide ohne diese Rücksichtsnahme auf ihre Interessen durch die 
Kommission zwangsläufig sehr unangenehme Konsequenzen ergeben müssen. Sie wären in ihren 
Ämtern nicht länger tragbar gewesen. Ein Schuldspruch hätte darüber hinaus auch die von ihnen 
vertretenen Institutionen, nämlich die Strahlenschutzkommission des deutschen Bundesamtes für 
Strahlenschutz und die Medizinische Universität Wien, vor beträchtliche Probleme gestellt. Dafür 
wollte die Kommission offensichtlich nicht die Verantwortung übernehmen. 

Die Kommission ging deshalb den Weg des geringsten Widerstandes. Sie versuchte, 
Unüberbrückbares überbrückbar zu machen. Sie sprach die Arbeitsgruppe vom Vorwurf der 
Datenfälschung frei, die jedoch dafür in Kauf nehmen musste, dass die Bedeutung ihrer  
Forschungsergebnisse ganz erheblich geschmälert wurde. Die Mobilfunkindustrie aber musste 
hinnehmen, dass die liebgewonnene Lügengeschichte von der Datenfälschung sich in Nichts 
auflöste. Als Entschädigung dafür erhielt sie Aussage, dass weitere Forschung notwendig ist, weil 
die bisherigen Ergebnisse keine zuverlässigen Schlussfolgerungen ermöglichen. Das offensichtliche  
Ringen der Kommission um einen glaubwürdigen Kompromiss lässt erhebliche Zweifel an ihrer 
Unabhängigkeit aufkommen. Vieles deutet darauf hin, dass ihr von der FMK die Feder geführt 
worden ist. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum eines ihrer Mitglieder sich als befangen 
erklärt und seine Mitarbeit bei der Aufklärung des Falles verweigert hat. 

_____________________ 

 

 

 

Schlussbetrachtung 

Die in diesem Bericht dokumentierten Vorgänge an der MUW beruhen auf dem Konflikt zwischen wirtschaft-
lichen und wissenschaftlichen Interessen, der die Industrialisierung der Welt von ihren Anfängen bis heute be-
gleitet. Wie die Geschichte der Wissenschaft zeigt, tritt er besonders deutlich zu Tage, wenn bestimmte 
Erzeugnisse oder ihre Anwendungen, die große materielle Gewinne versprechen, Risiken für Mensch und 
Umwelt vermuten lassen. Besonders schwer haben es Forschungsergebnisse mit möglichen Auswirkungen auf 
die Wirtschaft vor allem dann, wenn sie zugleich mit gängigen Lehrmeinungen nicht in Einklang zu bringen sind.  

Ein auffälliges Beispiel für diesen Konflikt der Interessen bietet die Mobilfunkforschung. Industrie und Politik 
neigen im Hinblick auf mögliche gesundheitliche Risiken der Hochfrequenzstrahlung seit jeher zu der 
Auffassung, dass die Mobilfunktechnik für den Menschen harmlos ist. Obwohl die wissenschaftliche Datenlage 
eine solche Annahme längst nicht mehr zulässt, wird diese Vorstellung weiterhin mit allen Mitteln verteidigt. Die  
enormen Gewinne aus dieser Technologie werden von der Industrie rücksichtslos genutzt, ihre Interessen  
durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und durch Einflussnahme auf politische Entscheidungen auch durchzusetzen. 
Möglich ist dies nur mit Hilfe der nicht wenigen Wissenschaftler, die die Auffassung von der Harmlosigkeit der 
Mobilfunkstrahlung – aus was für Gründen auch immer – zu stützen bereit sind. Ein beeindruckendes Beispiel 
dafür, wie unterschiedlich die Ergebnisse epidemiologischer Studien  je nach Standpunkt interpretiert werden, 
liefert die erst kürzlich publizierte INTERPHONEiii-Studie21. Während Wissenschaftler wie Prof. Lerchl die 
Ergebnisse zur Entwarnung benutzen und zuweilen sogar positive Wirkungen der Mobilfunkstrahlung 
suggerieren22, sind unabhängige Wissenschaftler eher der Meinung, dass die Mobilfunkstrahlung die Entstehung 
von bösartigen Tumoren  und neurodegenerativen Erkrankungen durchaus begünstigen könnte.  

Eine zur Verharmlosung neigende Deutung epidemiologischer Beobachtungen ist aber nur möglich, wenn die 
Ergebnisse der Grundlagenforschung wie die aus dem REFLEX-Projekt und seiner Nachfolgeuntersuchung 
gänzlich unberücksichtigt bleiben. Die an isolierten menschlichen Zellen beobachteten erbgutschädigenden 

                                                 
iii INTERPHONE: International case control studies of cancer in relation to mobile telephone use (QLK4-CT-1999-01563) 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 23 von 25 

Wirkungen der Mobilfunkstrahlung stellen nämlich eine starke Stütze für die Annahme dar, dass der aufgrund 
epidemiologischer Daten bereits jetzt zu vermutende Zusammenhang zwischen einer über die Dauer von 10 
Jahren hinausgehenden Mobiltelefonnutzung und der Entstehung von Hirntumoren kausal ist. Das Wissen um 
diesen Zusammenhang dürfte der eigentliche Grund für die Ehr und Ehrlichkeit verletzende Kampagne gegen 
die Forschungsergebnisse aus der MUW gewesen sein, deren einziges Ziel es war und immer noch ist, 
unbequeme Publikationen mit allen Mitteln aus der wissenschaftlichen Literatur zu entfernen. Diese Ergebnisse 
stehen den Interessen der Mobilfunkindustrie deshalb im Wege, weil sie von den politisch Verantwortlichen 
Vorsorgemaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung einfordern, lange bevor sie aufgrund der Erkenntnisse aus 
epidemiologischen Studien irgendwann in wohl nicht allzu ferner Zukunft unausweichlich sein werden. Die 
Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung nimmt von Jahr zu Jahr zu. Vorsorgemaßnahmen bedrohen aber 
nicht nur die hohen industriellen Profite, sondern sie verlangen darüber hinaus auch ein Nachdenken über neue 
und unbedenklichere technische Lösungen. 

Was die Urheber der Kampagne in ihrer kurzsichtigen Entschlossenheit übersehen haben, ist die Tatsache, dass 
es auf die Wiener Forschungsergebnisse bei der Bewertung der Zusammenhänge inzwischen nicht mehr an-
kommt. In den letzten Monaten sind mehrere Arbeiten publiziert worden, die das erbgutschädigende Potenzial 
der Mobilfunkstrahlung zweifelsfrei belegen: 

� Franzellitti et al.23 veröffentlichten im Oktober 2009 in Mutation Research eine Arbeit, in der sie nachweisen, 
dass in isolierten menschlichen Trophoblasten nach GSM-Exposition während 16 bzw. 24 Stunden die DNA-
Strangbuchrate - genau so wie in Wien beobachtet - signifikant ansteigt. Keine Zunahme der DNA-
Strangbruchrate wurde beobachtet, wenn die Zellen ausschließlich der Trägerfrequenz der Mobilfunk-
strahlung ausgesetzt waren. 

� Xu et al.24 folgten wenige Tage später mit einer Publikation in Brain Research, in der sie das gentoxische 
Potenzial der Mobilfunkstrahlung mit einer anderen Methode nachweisen. Sie berichten, dass die durch 
Sauerstoffradikale verursachte DNA-Adduktrate in den Mitochondrien von kultivierten Neuronen (Nerven-
zellen) nach einer 24-stündigen GSM-Exposition signifikant erhöht ist.  

� In einer weiteren Anfang 2010 in den Neuroscience Letters erschienenen Arbeit finden Campisi et al.25 einen 
Anstieg von Sauerstoffradikalen und DNA-Strangbrüchen in primären Gliazellkulturen von Ratten nach der 
Exposition gegenüber einem Hochfrequenzfeld (900 MHz, GSM-ähnlich moduliert). Um diesen Effekt zu er-
zielen, reicht eine Exposition über lediglich 20 Minuten bei einer elektromagnetischen Feldstärke von 10 V/m 
(Grenzwert: 41 V/m) aus. Die gentoxische Wirkung blieb wiederum aus, wenn die Exposition gegenüber der 
unmodulierten Trägerfrequenz von 900 MHz erfolgte.  

� Eine Anfang April 2010 im International Journal of Radiation Biology von Kesari et al.26 publizierte Arbeit 
belegt darüber hinaus, dass hochfrequente elektromagnetische Felder (2450 MHz) ihre gentoxische Wirkung 
auch unter den Bedingungen des lebenden Organismus entfalten. In Hirnzellen von Ratten, die über 35 Tage 
je 2 Stunden bei einer Ganzkörper-SAR von ungefähr 0,11 W/kg bestrahlt wurden, wurde ein hoch 
signifikanter Anstieg der DNA-Strangbruchrate beobachtet.  

� Guler et al.27 legen in ihrer ebenfalls in 2010 publizierten Arbeit Befunde vor, mit denen sie zeigen, dass 
auch weiße Neuseeland-Kaninchen auf die Exposition (15 Minuten pro Tag, 7 Tage lang) gegenüber GSM-
ähnlichen 1800 MHz-Signalen (elektrische Feldstärke: 14 V/m, Grenzwert:  58 V/m) mit oxidativen Lipid- 
und Genschäden reagieren. Damit wurde ein weiteres Mal der Nachweis dafür erbracht, dass modulierte 
hochfrequente elektromagnetische Felder weit unterhalb des geltenden Grenzwertes gentoxische 
Veränderung im Gehirn von Ganzkörper-bestrahlten Versuchstieren verursachen können. Warum dies beim 
Menschen anders sein soll, dafür fehlt jede Erklärung.  

� Vorerst letzte Ergebnisse, die auf erbgutschädigende Wirkungen der GSM-1800 MHz-Signale hinweisen, sind 
im Juni 2010 anlässlich des Internationalen Meetings der Bioelectromagnetic Society (BEMS) in Seoul, Korea, 
von Xu et al.28 vorgestellt worden. In zwei von vier unterschiedlichen Zelllinien, in Lungenzellen des 
chinesischen Hamsters und in menschlichen Fibroblasten, wird wie in Wien nach einer 24-stündigen inter-
mittierenden Strahlenexposition (5 Minuten an, 10 Minuten aus) bei durchschnittlich 3 W/kg gegenüber der 
Kontrolle eine signifikante Erhöhung der DNA-Doppelstrangbruchrate beobachtet. Bei menschlichen Amnion-
zellen findet sich lediglich eine trendmäßige Erhöhung und menschliche Linsenzellen zeigen keinerlei 
Reaktion. Diese Ergebnisse sprechen demnach für eine zelltypspezifische Wirkung der GSM-Strahlung.  

Es bleibt abzuwarten, wie man mit diesen neuen Ergebnissen, die die Kampagne gegen die Publikationen der 
Wiener Arbeitsgruppe eigentlich ad absurdum führen, umzugehen gedenkt. Auf Dauer lässt sich die Wahrheit in 
der Wissenschaft, von der die Urheber der Kampagne so gerne reden, um ihre wahren Interessen zu verbergen, 
nicht verhindern.  

Uns beschäftigt im Hinblick auf die geschilderten Ereignisse an der MUW aber noch eine zusätzliche Frage: Was 
hat zwei Wissenschaftler in gesellschaftlich herausragenden Positionen, Prof. Alexander Lerchl als führendes 
Mitglied der Strahlenschutzkommission in Deutschland, und Prof. Wolfgang Schütz als Rektor der Medizinischen 
Universität Wien, bewogen, wissenschaftliche Daten unter großem Aufwand von Zeit und Kraft als gefälscht 
darzustellen, um mit dieser Behauptung ihre Rücknahme aus der wissenschaftliche Literatur zu erzwingen? 



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 24 von 25 

Warum haben sie diesen Versuch mit Mitteln unternommen, die bei einer Auseinandersetzung um Forschungs-
ergebnisse sonst absolut unüblich sind – nämlich mit wahrheitswidrigen Aussagen, unlauteren Machenschaften 
der verschiedensten Art und Verleumdungen ihrer Kollegen aus der Wissenschaft? Die Diskrepanz zwischen der 
Schwäche ihrer Argumente und der Rücksichtslosigkeit ihres Vorgehens lässt mit großer Wahrscheinlichkeit 
darauf schließen, dass ihre Gründe außerhalb der Wissenschaft liegen. 

In dieser Dokumentation beschränken wir uns auf die Machenschaften des Rektors der MUW, Prof. Wolfgang 
Schütz. Den Aktivitäten von Prof. Lerchl, der als Teilnehmer am DMF nachweislich kläglich versagt hat 
(http://www.pandora.stiftung.eu), widmen wir einen eigenen Bericht. Prof. Schütz trägt die volle 
Verantwortung für die schier unglaublichen Vorgänge an der MUW:  

- für die als Qualitätskontrolle getarnte Falle, die man der Technischen Assistentin Monate nach Abschluss der 
kritisierten Studien gestellt hat; 

- für die Behauptung, dass durch das provozierte Fehlverhalten der Technischen Assistentin die Fälschung der 
Forschungsergebnisse als gesichert gelten könne;  

- für die den Statuten der MUW widersprechende Zusammenstellung des ersten Rates für Wissenschaftsethik, 
dessen Vorsitzender wegen Befangenheit abgelöst werden musste; 

- für den Mangel an Neutralität des nachfolgenden Rates für Wissenschaftsethik, in dem er die beiden nach-
weislich voreingenommenen Beisitzer beließ, um seine Interessen weiterhin vertreten zu können;  

- für drei die Arbeitsgruppe von Prof. Hugo Rüdiger diskriminierende Pressemitteilungen, von denen die beiden 
letzten auch nicht annähernd dem Untersuchungsergebnis des Rates für Wissenschaftsethik entsprechen; 

- für die Aufforderung an die Herausgeber zweier wissenschaftlicher Fachzeitschriften, die von ihm zu Unrecht 
der Fälschung bezichtigten Publikationen aus der Literatur zurückzunehmen; 

- für die den Autoren der Publikationen verweigerte Aushändigung des von ihm als geheim eingestuften 
Protokolls zur Sitzung des Rates für Wissenschaftsethik vom 24.Juli 2008 an Prof. Lerchl; 

- für den Schaden, der der MUW auf Grund der öffentlichkeitswirksamen, aber ungerechtfertigten Rückzahlung 
von Euro 100.000,00 an die die Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe von Prof. Rüdiger unterstützende 
Förderorganisation AUVA entstanden ist; 

- für den Ansehensverlust der an den Untersuchungen beteiligten Wissenschaftlern innerhalb und außerhalb 
der MUW, aber auch der MUW selbst, der er als Rektor vorsteht; 

- für die Behinderung der Aufklärung der Bevölkerung über mögliche gesundheitliche Risiken der Mobilfunk-
strahlung, vor der entsprechend dem Kenntnisstand von heute gewarnt werden muss – insbesondere auch 
angesichts der an seiner Universität gewonnenen Erkenntnisse. 

Eine Gruppe von Ärzten und Professoren, die sich Freunde der MUW nennen, haben das derzeit amtierende 
,Regime’ um Prof. Schütz vor zwei Jahren der Korruption und des Machtmissbrauchs verdächtigt und deswegen 
bei der Staatanwaltschaft Wien Anzeige erstattet29. Die von uns beschriebenen Vorgänge haben dabei keine 
Rolle gespielt, passen aber in das Bild, das die ‚Freunde der Universität’ von der Führung ihrer akademischen 
Einrichtung gewonnen haben. Ein Bericht in der renommierten Fachzeitschrift Nature30 über einen tatsächlichen 
Fälschungsskandal an der Universität Innsbruck endet mit der Feststellung: „Austria is a small country, and 
networks between power-brokers are small and tight. But something, it seems, is rotten in the state of Austria, 
and needs to be faced and dealt with openly“ (Österreich ist ein kleines Land, und die Netzwerke zwischen den 
Mächtigen sind klein und eng. Aber anscheinend etwas ist faul im Staate Österreich. Dem muss man entgegen-
treten und offen damit umgehen). Diesem vernichtenden Urteil können die Verfasser der hier vorgelegten 
Dokumentation auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse nur zustimmen. 

 

 

                                                 

Literatur 
1  Diem E, Schwarz C, Adlkofer F, Jahn O, Rüdiger HW (2005) Non-thermal DNA breakage by mobile phone radiation (1800 
MHz) in human fibroblasts and transformed GFSH-R17 rat granulosa cells in vitro. Mutat Res 583:178-83. 

2  Schwarz C, Kratochvil E, Pilger A, Kuster N, Adlkofer F, Rüdiger HW (2008) Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS, 
1,950 MHz) induce genotoxic effects in vitro in human fibroblasts but not in lymphocytes. Int Arch Occup Environ Health 
81(6):755-67. 

3  Goebel T (2008) Strahlenschmutz. Profil 27/08. http://www.news.at/articles/0826/560/210769.shtml?print 
4  Medizinische Universität Wien (2008) Verdacht auf fehlerhafte Studie der ehemaligen Abteilung für Arbeitsmedizin. 
http://www.meduniwien.ac.at/homepage/news-und-topstories/de/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=204 &cHash=f9dc8746ac 

5  Adlkofer F & Rüdiger HW (2008) Stellungnahme zur Presse-Aussendung des Rektors der Medizinischen Universität Wien 
betreffend „Verdacht auf fehlerhafte Studie in der ehemaligen Abteilung für Arbeitsmedizin. Am 25.05.2008 per E-Mail an 
Austria Presse Agentur 

6  Dworschak M (2008) Beim Tricksen ertappt. DER SPIEGEL 22:149. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-57119391.html 
7  Siegmund-Schultze N  & Zylka-Menhorn V (2008) Forschungsbetrug: Daten zu Handystrahlung gefälscht. Dtsch Arztebl 
105(23):A-1267/B-1100/C-1075. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=60417  

8  Vogel G (2008) Fraud charges cast doubt on claims of DNA damage from cell phone fields. Science 321:1144-5. 
9  Tuffs A (2008) University calls for mobile phone research to be withdrawn after technician admits faking data. BMJ 336:1270.  



 

Adlkofer & Richter: Über den Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen ... Seite 25 von 25 

                                                                                                                                                         
10 Medizinische Universität Wien (2008) Protokoll über die 5. Sitzung des Rates für Wissenschaftsethik am 24.7.2008. 
Merkwürdigerweise unter: http://www.laborjournal.de/editorials/ed425/Protokoll_24_7_08.pdf 

11  Medizinische Universität Wien (2008) Prof. Hugo Rüdiger zog offensichtlich inkorrekte Mobilfunkstudie zurück. 
http://www.meduniwien.ac.at/homepage/news-und-topstories/de/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=231&cHash=7 efbd60593 

12 Dworschak M (2008) Die Favoritin des Professors. DER SPIEGEL 35:148-50. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-
59403083.html 

13  Medizinische Universität Wien (2008) Wissenschaft und Wahrheit. http://www.meduniwien.ac.at/homepage/news-und-
topstories/de/?tx_ttnews[tt_news]=243&cHash=60bf54ce01 

14 Lerchl A (24.07.2010) REFLEX – Anfrage an Prof. Richter. Elektrosmog-Forum des IZgMF. 
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=41139 / entfernt! 

15  Adlkofer F (2008) Wissenschaft und Wahrheit in der Mobilfunkforschung. Am 08.09.2008 per E-Mail an die Presse  
16 Medizinische Universität Wien (2008) Endbericht des Rates für Wissenschaftsethik der Medizinischen Universität Wien 
betreffend Publikationen über erbgutschädigende Wirkungen von Mobilfunkstrahlungen (Causa Alexander Lerchl gegen 
Elisabeth Diem/Kratochvil et al.). Merkwürdigerweise unter: http://www.izgmf.de/endbericht_wien.pdf 

17  Adlkofer A, Rüdiger HW (2009) Der Fälschungsskandal von Wien. http://www.diagnose-
funk.ch/politik/wissenschaftspolitik/wien-angebliche-datenfaelschung/der-faelschungsskandal-von-wien.php 

18 Lerchl A (2010) Folge 7: Die Untersuchung der Medizinischen Universität Wien. Laborjournal online. 
http://www.laborjournal.de/editorials/425_07.html  

19 Forum Mobilkommunikation (08.10.2010) Die Selbstreinigung der Wissenschaft. 
http://www.fmk.at/Forschung/News/2010/10).aspx  

20 OeAWI: Österreichische Agentur für Wissenschaftliche Integrität (23.11.2010) Stellungnahme der Kommission für 
Wissenschaftliche Integrität zum Fall 2009/01. http://www.oeawi.at/downloads/Stellungnahme-der-Kommission-
20101126.pdf 

21 INTERPHONE Study Group (2010) Brain tumor risk in relation to mobile telephone use: Results of the Interphone 
international case-control study. Int J Epidemiol 39(3):675-92. http://ije.oxfordjournals.org/cgi/reprint/39/3/675 

22 Microwave News (17.05.2010) Interphone Resources. http://www.microwavenews.com/Interphone.Resources.html 
23 Franzellitti S, Valbonesi P, Ciancagli N, Biondi C, Contin A, Bersani F, Fabbri E (2009) Transient DNA damage induced by high 
frequency electromagnetic fields (GSM 1.8 GHz) in the human trophoblast HTR-8/SVneo cell line evaluated with the alkaline 
Comet assay. Mutat Res 682(1-2):35-42.  

24 Xu S, Zhou Z, Zhang L, Yu Z, Zhang W, Wang Y, Wang X, Li M, Chen Y, Chen C, He M, Zhang G, Zhong M (2009) Exposure 
to 1800 MHz radiofrequency radiation induced oxidative damage to mitochondrial DNA in primary cultured neurons. Brain 
Res 1311:189-96.  

25 Campisi A, Gulino M, Acquaviva R, Bellia P, Raciti G, Grasso R, Musumeci F, Vanella A, Triglia A (2010) Reactive oxygen 
species levels and DNA fragmentation on atsrocytes in primary culture after acute exposure to low intensity microwave 
electromagnetic field. Neurosci Lett 473(1):52-5. 

26 Kesari KK, Behari J, Kumar S (2010) Mutagenic response of 2.45 GHz radiation exposure on rat brain. Int J Radiat Biol 
86(4):224-43. 

27 Guler G, Tomruk A, Ozgur E, Seyhan N (2010) The effect of radiofrequency radiation on DNA and lipid damage in non-
pregnant rabbits and their newborns. Gen Physiol Biophys 29(1):59-66. 

28 Xu S, Zeng Q, Zhang D, Chiang H, Leszczynski D, Xu Z (2010) The effect of 1800 MHz GSM mobile phone radiation on 
cellular DNA stability. Bioelectromagnetics Society Annual Meeting; June 14-18, 2010; Seoul. Abstract Collection: 9-3. 

29 Freunde der MUW (2009) Eingabe 212-22/Rev 4 2009-03-03 an die Oberstaatsanwaltschaft & Staatsanwaltschaft Wien. 
http://meduniwien.wordpress.com/anzeige-marz-2009/ 

30 Editorial (2008) Scandalous behaviour. Nature 454(7207):917-8. http://www.nature.com/nature/journal/v454/n7 
207/pdf/454917b.pdf 


